Glyphosat

Alle Nachrichten zum Thema Glyphosat in der Übersicht- Glyphosat ist weltweit einer der am meisten eingesetzten Wirkstoffe in Unkrautvernichtungsmitteln und das am weitesten verbreitete Pflanzengift. In Deutschland kommt das Mittel Schätzungen zufolge auf 30 bis 40 Prozent der Ackerflächen zur Anwendung.

Themenseite: Glyphosat
96331639.jpg

Tod (fast) aller Pflanzen Was ist Glyphosat genau?

Seit mehr als 40 Jahren wird der Unkraut-Killer Glyphosat in der Landwirtschaft eingesetzt - doch zuletzt mehren sich die kritischen Stimmen. Die EU plant nun ein Verbot der einst als Wundermittel gefeierten Substanz. Was macht Glyphosat eigentlich so besonders?

imago91790881h.jpg
02.07.2019 18:51

Alleingang gegen die EU Österreich verbietet Glyphosat

Der Unkrautvernichter Glyphosat ist umstritten. Etliche Studien bescheinigen seine Gefährlichkeit. Andere wiederum die Bedenkenlosigkeit bei richtiger Handhabung. Die EU erlaubt den Einsatz bis 2022. Doch Wien entscheidet sich anders. Ob dies Bestand hat, ist unsicher.

RTXZFAT (1).jpg
27.06.2019 17:13

Hedgefonds-Investor steigt ein Der "Geier" kreist um Bayer

Die einen halten Paul Singer für einen rücksichtslosen Investor. Die anderen für jemanden, der Vorständen den verdienten Tritt verpasst. Egal, welcher Lesart sich die Bayer-Führung anschließt: Sie muss sich warm anziehen. Ein Kommentar von Jan Gänger

imago91808220h.jpg
14.06.2019 19:19

Nach Kritik am Unkrautvernichter Bayer sucht Alternativen für Glyphosat

Seit der Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto schlägt sich der Chemieriese Bayer mit Problemen herum - nicht zuletzt wegen Glyphosat. Zwar will der Konzern jetzt Alternativen für das kritisierte Unkrautvernichtungsmittel erforschen. Ganz aufgeben will er es jedoch längst nicht.

RTX6T8R7.jpg
24.05.2019 20:30

Kritik ohne Folgen Wenn Geldgier Aktionäre blind macht

Die Glyphosat-Vorwürfe waren bekannt. Trotzdem stieg die Bayer-Aktie auf ein Allzeithoch. Als der Kurs fiel, verkauften manche Anleger nicht schnell genug. Das machte sie stinksauer. Ähnlich prinzipienlos jagen auch Deutsche-Bank-Aktionäre den Gewinnen hinterher. Von Thomas Schmoll

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9