Grippe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grippe

Das Schweinegrippevirus, aufgenommen von der US-Seuchenkontrollbehörde CDC.
28.08.2009 12:24

Prognose zur Schweinegrippe Virus mutiert erst 2010

Die Schweingrippe-Epidemie wird während des Winters auf der Nordhalbkugel nach Einschätzung eines britischen Experten relativ glimpflich verlaufen. Es wäre aber ein schwerer Fehler zu glauben, dass nach der Grippe-Saison im Winter die Gefahr gebannt sei.

Tamiflu wird vor allem als Medikament zur Therapie der Virusgrippe eingesetzt. Es soll außerdem die Symptome der so genannten Schweinegrippe lindern.
11.08.2009 09:39

Zu viele Nebenwirkungen Kein Tamiflu für Kinder

Einer neuen Studie zufolge sollten an einer jahreszeitlich bedingten Grippe erkrankte Kinder nicht mit dem Medikament Tamiflu behandelt werden, da das Medikament mehr gefährliche Nebenwirkungen als Nutzen hat.

Der Erreger der Spanischen Grippe, an der Dutzende Millionen Menschen gestorben sind, war ein H1N1-Virus - ebenso wie die jetzt grassierende Schweinegrippe.
01.07.2009 10:29

Spanische Grippe von 1918 Erreger lebt noch heute

Alle Influenza-A-Viren, die heute Menschen befallen können, sind Nachkommen des Erregers der Spanischen Grippe. Somit leben wir in einer Pandemie-Ära, die 1918 begonnen hat - meinen Forscher.

Der italienische Antropologe Dario Piombino Mascali hat das Geheimnis um ihre Einbalsamierung gelöst.
12.05.2009 15:24

Die schönste Mumie der Welt Das Rätsel ist gelöst

Rosalia Lombardo sieht fast aus wie ein schlafendes Mädchen. Doch die kleine Italienerin starb vor rund 90 Jahren an der Spanischen Grippe und gilt vielen als "schönste Mumie der Welt". Nun ist das Rätsel um ihre Einbalsamierung gelöst.