Große Koalition

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Große Koalition.

Thema: Große Koalition

picture alliance/dpa

254215616.jpg
16.06.2022 15:40

Zweite Attacke in kurzer Zeit Hacker greifen internes Netz der Grünen an

Erst vor Kurzem warnt die Ampel-Koalition vor zunehmenden Hackerangriffen. Nun fallen die Grünen einer groß angelegten Cyberattacke zum Opfer. Aus dem internen "Grünen Netz" der Partei sollen mehrere E-Mails extern weitergeleitet worden sein. Einen staatlichen Akteur schließen die Behörden nicht aus.

280804807.jpg
16.04.2022 09:54

56 Wohnungen in vier Jahren "Wohnraumoffensive" des Bundes versagt

Der Bund sollte wieder als Bauherr auftreten, Wohnungen für Bedienstete schaffen, so lautete 2018 das Ziel der "Wohnraumoffensive". Vier Jahre später fällt das Fazit mehr als mau aus. Die Ampel scheint derzeit auf einem besseren Weg als einst die Große Koalition.

248792852.jpg
25.12.2021 08:02

Vier Milliarden in neun Tagen GroKo schafft Last Minute Rüstungsexport-Rekord

Eigentlich ist es gängige Praxis, dass eine Regierung, nachdem sie abgewählt wird, keine weitreichenden politischen Entscheidungen mehr trifft. Die Große Koalition erlaubt jedoch in ihren letzten Tagen Rüstungsexporte in Milliardenhöhe - und knackt damit den Rekord. Die meisten Waffen gehen nach Ägypten.

266557969.jpg
02.12.2021 19:16

Zwischen Hoffnung und Skepsis Wie gelingt der Kohleausstieg bis 2030?

Die Ampel-Koalition hat Großes vor in Sachen Energiewende. Während im Westen zumindest formal Aufbruchstimmung in den Unternehmen herrscht, gibt es aus der Lausitz enorme Skepsis. Die zentrale Frage wird aber sein, ob die Politik die notwendigen Umbrüche auch einleiten kann.

Eine Frau füllt ein Antragsformular für Kurzarbeitergeld aus. Foto: Jens Büttner/dpa/Illustration
30.11.2021 14:33

Arbeitnehmer im Pech Urlaubskürzung bei Kurzarbeit Null rechtens

Corona-Kurzarbeiter mit tageweisem Arbeitsausfall müssen nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts mit der anteiligen Kürzung ihres Jahresurlaubs rechnen. Der Richterspruch könnte angesichts der Wucht der vierten Corona-Welle in den kommenden Monaten Auswirkungen auf Zehntausende Arbeitnehmer haben.

imago98007724h.jpg
30.11.2021 08:49

Grundsatzurteil erwartet Weniger Urlaub bei Kurzarbeit?

Von Lockdown zu Lockdown: Zehntausende Arbeitnehmer wurden und werden in der Corona-Pandemie in die sogenannte Kurzarbeit Null geschickt - die Arbeit fällt vorübergehend komplett aus. Aber bedeutet das auch weniger Urlaub, wie manche Arbeitgeber meinen?

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen