Helmut Kohl

Helmut Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler und gilt als Architekt der Deutschen Einheit. Er war eine der prägendsten Figuren der alten westdeutschen Bundesrepublik und drückte ebenso dem gesamtdeutschen Neustart in Berlin seinen Stempel auf. Ein Vierteljahrhundert lang führte er die CDU. Am 16. Juni 2017 ist Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben.

Themenseite: Helmut Kohl
5a11fbd3671312285c369eee0b99af1e.jpg
03.04.2022 13:51

Denkmal am Dom in Speyer Bronzebüste von Helmut Kohl enthüllt

Vor fünf Jahren wird Helmut Kohl in der Stadt Speyer beigesetzt. Nun wird in der pfälzischen Stadt auch noch eine Bronzebüste des Langzeitkanzlers enthüllt. In den vergangenen Tagen sorgt eine Meinungsverschiedenheiten über das Grab von Kohl für Aufregung.

276511558.jpg
27.02.2022 17:41

Historische Kanzlerrede Scholz' Kohl-Moment

Mit einem Federstrich eines mächtigen Mannes im Kreml werden zentrale Gewissheiten der deutschen Politik über den Haufen geworfen. Der Schock aus Moskau hat wenigstens für den Moment die deutsche Bräsigkeit vertrieben. Ein Kommentar von Nikolaus Blome

240768318.jpg
21.09.2021 18:21

Projekt nimmt Arbeit auf Witwe plant Klage gegen Kohl-Stiftung

Vor fast einem halben Jahr vom Bundestag beschlossen, nimmt die Helmut-Kohl-Stiftung offiziell ihre Arbeit auf. Es gibt nur ein Problem: Sie ist nicht die einzige. Witwe Kohl-Richter hat selbst auch eine Stiftung gegründet. Der Konflikt wird wohl die Justiz beschäftigen.

214279584.jpg
14.06.2021 19:50

Lang erwartete Ehrung kommt doch Ludwigshafen bekommt Helmut-Kohl-Allee

Der erste Versuch vor vier Jahren scheiterte noch am Widerstand von Anwohnern, nun wird der "Kanzler der Einheit" doch noch gebührend in seiner Heimatstadt geehrt. Eine neue Stadtstraße wird den Namen Helmut Kohls tragen. Bis zur Fertigstellung wird es aber deutlich länger als vier Jahre dauern.

132682167.jpg
03.09.2020 14:00

Journalist muss Auskunft geben Kohl-Witwe siegt in Streit um Tonband-Kopien

Helmut Kohls ehemaliger Ghostwriter Heribert Schwan muss dessen Witwe sagen, welche Inhalte er aus den Gesprächen mit dem Altkanzler noch in seinem Besitz hat. Das entschied der BGH. Im Prozess setzt sich Maike Kohl-Richter gegen den Journalisten durch. Damit ist der Weg frei für eine zweite Klage.

Hans-Jochen Vogel gehört zu den Großen der deutschen Sozialdemokratie.
26.07.2020 15:43

Zum Tod von Hans-Jochen Vogel Der sozialdemokratische Allrounder

Durch die Vielzahl der von ihm bekleideten Spitzenämter nahm Hans-Jochen Vogel als SPD-Politiker eine Sonderstellung ein. Seine Partei machte es ihm nicht immer leicht, er der SPD aber auch nicht. Vogel war ein Parlamentarier mit Leib und Seele. Von Wolfram Neidhard

Norbert Blüm (1935-2020)
24.04.2020 15:09

Zum Tode von Norbert Blüm Kohls streitbarer Herz-Jesu-Mann

Norbert Blüm gehört zu den wichtigen Politikern der Bonner Republik. 16 Jahre lang war er Arbeitsminister unter Kanzler Kohl. Doch seit der CDU-Spendenaffäre war sein Verhältnis zu seinem Ex-Chef zerrüttet. Blüm galt als soziales Gewissen der CDU. Er war ein entschiedener Gegner des Neoliberalismus. Von Wolfram Neidhard

Helmut Kohl bei einer Wahlkampfveranstaltung der "Allianz für Deutschland" am 20. Februar 1990 auf dem Erfurter Domplatz.
18.03.2020 10:29

Heute vor 30 Jahren Als die DDR-Bürger für Kohl stimmten

Es werden nicht mehr nur Zettel gefaltet: Am 18. März 1990 ist die Wahl zur DDR-Volkskammer erstmals frei. Die Ostdeutschen entscheiden sich für zügige Wiedervereinigung und D-Mark. Beides war von Helmut Kohl versprochen worden. Von Wolfram Neidhard

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen