Ifo-Institut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ifo-Institut

100462278.jpg
27.04.2022 11:23

Trotz des Ukraine-Kriegs Deutsche Firmen suchen wieder Personal

Der russische Angriff auf die Ukraine führt in Deutschland zu einer starken Verunsicherung. Diese scheint allerdings "keinen nachhaltigen Einfluss auf die Personalplanungen zu haben", wie IFO-Experte Klaus Wohlrabe meint. Besonders im Dienstleistungssektor nimmt der Bedarf wieder deutlich zu.

281091343.jpg
25.04.2022 11:36

IFO-Index steigt unerwartet Wirtschaft zeigt sich widerstandsfähig

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich im April überraschend auf. Die Führungskräfte beurteilen ihre Geschäftslage laut dem IFO-Institut minimal besser als zuletzt. Experten warnen allerdings: Der Lockdown in China wird die Konjunktur noch belasten.

278597908.jpg
31.03.2022 12:08

Lage bei Technologien kritisch Deutsche Industrie kann nicht ohne China

Viele deutsche Unternehmen setzen bei wichtigen Rohstoffen und Vorprodukten auf Lieferungen aus China. Diese Abhängigkeit könnte vor allem bei wichtigen Technologien und Industriegütern gefährlich werden, sollten diese Lieferketten einmal gestört werden. Die Bundesregierung müsse zügig handeln, so Experten.

273531088.jpg
28.03.2022 08:47

Rückschlag durch Ukraine-Krieg Exporterwartungen stürzen drastisch ab

Erst kürzlich senken Ifo-Forscher die Prognosen für das Wirtschaftswachstum 2022. In aktuellen Umfragen des Instituts brechen nun vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs auch die Exporterwartungen deutlich ein. Von plus 17,0 Punkten im Februar stürzt das Barometer im März auf minus 2,3 Punkte ab.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen