Infektionskrankheiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Infektionskrankheiten

imago0102922004h.jpg
26.10.2020 15:43

Grippe, Erkältung oder Corona? 80 Prozent haben diese Corona-Symptome

Die Erkältungssaison ist in vollem Gange, da kratzt schon mal der Hals oder ein Husten quält den Erkrankten. Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht die Sorge darüber, ob es sich nicht doch um eine Corona-Infektion handeln könnte. Eine Studie grenzt die Symptome ein - besonders auf eines gilt es zu achten.

imago0102482262h.jpg
22.10.2020 15:49

Sind sie ansteckender? Zwei neue Corona-Varianten in Norwegen

Im europäischen Vergleich wird Norwegen bisher weniger heftig von der zweiten Corona-Welle erfasst. Doch Behörden stellen zuletzt zwei neue Varianten des Erregers fest, die zuvor noch nicht in dem Land aufgetaucht waren. Forscher wollen nun herausfinden, wie ansteckend sie sind.

125608901.jpg
30.09.2020 19:30

Unterscheidung ist schwierig Erkältung, Grippe oder Corona?

Tropfende Nase, ein Kratzen im Hals - ist das jetzt nur ein harmloser Infekt, die Grippe oder doch Covid-19? Das ist nicht so leicht zu entscheiden, denn die Symptome fühlen sich recht ähnlich an. Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede.

135466948.jpg
19.09.2020 06:19

Nicht für jeden Bürger Corona-Schnelltests sollen kommen

Viele Firmen arbeiten an Tests, mit denen das Coronavirus schnell aufgespürt werden kann. Ziel ist es, so Infizierte erkennen und reagieren zu können. Die ersten Schnelltests werden bereits eingesetzt. Doch bis sich jeder einen kaufen kann, werden noch Wochen vergehen.

88927412.jpg
16.09.2020 16:16

Influenza-Saison beginnt Was passiert, wenn Corona auf Grippe trifft?

Im Herbst und Winter ist Grippezeit. Dann ist Corona noch da und Ärzte haben es voraussichtlich vermehrt mit zwei Infektionskrankheiten zu tun: Covid-19 und Grippe. Die dadurch vermutlich höhere Krankenzahl droht das Gesundheits-System sehr zu belasten. Doch Corona-Vorsicht könnte auch die Grippewelle eindämmen.

4acd7b5d8338d81d6c8b5930c0a85924.jpg
11.09.2020 15:15

"Stille Infektion" Coronavirus greift Gehirn perfide an

Ärzte beobachten schon seit Längerem bei Covid-19-Patienten Symptome, die mit Entzündungen im Gehirn zusammenhängen. Eine Forschergruppe geht dem nun auf den Grund und kann entschlüsseln, was Sars-CoV-2 anders macht als andere Viren.

imago0103087108h.jpg
11.09.2020 09:39

Stand der Therapieansätze Was Mediziner durch Covid-19 lernen

Hätte man im Januar einen Arzt gefragt, was er über Covid-19 weiß, wäre kaum jemand zu einer Antwort in der Lage gewesen. Heute kann jeder Mediziner etwas dazu sagen. Die Fachleute lernen vieles über die vielschichtige Erkrankung und retten so manches Leben.