Infektionskrankheiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Infektionskrankheiten

223182490.jpg
12.02.2021 18:56

Melderückgang in der Pandemie In Corona-Krise ebben andere Infektionen ab

Um rund ein Drittel geht die Zahl der gemeldeten Infektionskrankheiten während der Pandemie zurück - Covid-19 ausgenommen. Keuchhusten und Co. werden wohl seltener entdeckt, aber durch die Corona-Maßnahmen auch wirklich eingehegt. Nur bei einer Krankheitsgruppe dürfte das nicht der Fall sein.

230321151.jpg
02.02.2021 11:41

Nachweis inaktiver Zelltrümmer Infektiosität weicht von Testergebnis ab

Noch immer kann keiner mit Sicherheit sagen, wie lange ein Covid-19-Patient andere mit Sars-CoV-2 anstecken kann. Nach zwei negativen PCR-Tests werden Patienten als nicht ansteckend aus dem Krankenhaus entlassen. Doch schon Tage vorher gibt es keine aktiven Viren mehr, wie Forschende aktuell berichten.

imago0107119554h.jpg
27.11.2020 21:03

Anders als beim ersten Lockdown Warum sinken die Corona-Zahlen nicht?

Der Teil-Lockdown ist bisher nur ein Teil-Erfolg: Zwar kann das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen gebremst werden. Doch anders als im Frühjahr sinkt die Zahl der Neuinfektionen nicht wieder deutlich. Stattdessen stabilisiert sich das Infektionsgeschehen auf hohem Niveau. Aber warum? Von Kai Stoppel

imago0106068336h.jpg
25.11.2020 08:43

Neue Infektionen in Bayern Alle Borna-Erkrankten lebten auf dem Land

Die Bornasche Krankheit ist lange nur bei Nutztieren bekannt. Inzwischen ist aber bestätigt: Bei Menschen lösen die Viren eine Hirnentzündung aus, die in fast allen Fällen tödlich endet. In diesem Jahr sind weitere Opfer dazugekommen. Eine neue Studie liefert nun Erkenntnisse über die Übertragungswege.

18.11.2020 14:29

Antibiotika sind machtlos Gefahr durch resistente Bakterien nimmt zu

Weltweit werden alle Kräfte gebündelt, um die Covid-19-Pandemie zu beenden. Doch es gibt noch eine andere globale Bedrohung: Infektionen mit resistenten Bakterien nehmen zu. Jedes Jahr sterben weltweit 700.000 Menschen, Tendenz steigend. Covid-19 verschlimmert die Situation noch. Von Daniela Halm

408e502fc656bc65eb08611fc6919149.jpg
16.11.2020 13:03

US-Konzern Moderna meldet Erfolg Nächster Corona-Impfstoff zeigt Wirkung

Es könnte ein weiterer Fortschritt im Kampf gegen Covid-19 sein: Nach Biontech meldet auch US-Konkurrent Moderna einen Erfolg mit seinem Impfstoff. Die Wirksamkeit liegt demnach bei fast 95 Prozent. Die EU-Kommission verhandelt mit dem Unternehmen bereits über die Lieferung von Millionen Impfdosen.