Iranisches Atomprogramm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iranisches Atomprogramm

Themenseiten: Iranisches Atomprogramm

imago/Xinhua

124625075.jpg
22.09.2019 13:45

Kriegsgefahr am Persischen Golf Iran kündigt Friedensplan an

Angriffe, Sanktionen, Drohungen, Truppenverlegung - die Gefahr eines Krieges am Persischen Golf scheint von Stunde zu Stunde zu wachsen. Nun kommen erstmals moderatere Töne aus Teheran: Präsident Ruhani will diese Woche in New York einen Friedensplan für die Straße von Hormus vorstellen.

RTX2FG6B.jpg
17.09.2019 11:31

Vor UN-Versammlung in New York Chamenei: Iran will USA nicht direkt treffen

Immer wieder spekulieren Medien über ein Treffen des iranischen Präsidenten Ruhani mit US-Präsident Trump am Rande der kommenden UN-Vollversammlung. Nun bereitet das geistliche und politische Oberhaupt des Irans, Ajatollah Chamenei, dem Gerede ein Ende - und lässt doch eine Hintertür offen.

imago93397584h.jpg
13.09.2019 10:47

US-Präsident schürt Hoffnungen Trump: "Iran will ein Treffen"

Irans Präsident Ruhani spricht sich vehement gegen ein bilaterales Treffen mit seinem US-Amtskollegen aus. Nun befeuert Trump jedoch Spekulationen, nach denen der Iran doch zu einem Gespräch bereit sei. Hoffnung auf einen Kompromiss im Atomkonflikt schürt auch eine andere Entwicklung.

AP_17158384301546.jpg
11.09.2019 06:43

Australien warnt vor Reisen Drei Australier im Iran festgenommen

Die Lage ist etwas unübersichtlich, doch sicher scheint: Drei Australier sitzen - zum Teil seit mehreren Monaten - in iranischen Gefängnissen. Die Festnahmen deuten auf eine weitere Verschärfung der Spannungen zwischen Teheran und westlichen Regierungen hin.

121259284.jpg
07.09.2019 17:09

Bedrohung durch den Iran Wenn der Nachbar heimlich Tunnel gräbt

Der Iran schränkt sich nicht mehr beim Ausbau seines Atomprogramms ein. Doch das ist nicht die einzige Gefahr. Die Grenze zwischen Libanon und Israel wird zum Zentrum eines Konflikts im Nahen Osten, den die Beteiligten nur noch mit Mühe kontrollieren können. Von Frauke Niemeyer, Tel Aviv

RTS1V0BI.jpg
07.09.2019 10:19

"Die Uhr tickt" Iran droht mit Ausbau des Atomprogramms

Im Streit um das iranische Atomprogramm setzt das Land auf Drohungen: Man wolle schnellere und modernere Zentrifugen entwickeln, so die staatliche Atomenergiebehörde. Im Raum steht ein Grad der Urananreicherung, der den Bau einer Atombombe greifbar machen könnte.

RTS2OVSD.jpg
06.09.2019 16:13

"Europäer waren unfähig" Iran informiert EU über Atomdeal-Teilausstieg

Ab sofort will Iran wieder in die Atomforschung einsteigen. Das Trio Frankreich, Deutschland und Großbritannien sei nicht erfolgreich gewesen, den von den USA gekippten Atomdeal zu retten. Zugleich hält sich Teheran alle Rückkehr-Optionen offen, ohne allerdings US-Präsident Trump entgegenzukommen.

123938148.jpg
04.09.2019 22:13

"Ab Freitag beginnt Stufe drei" Iran setzt Rückzug aus Atomdeal fort

Die Eskalation zwischen USA und dem Iran geht in die nächste Runde: Präsident Ruhani teilt mit, dass Iran wieder in die Atom-Forschung einsteigen will. Das hatte der von US-Präsident Trump gekündigte Vertrag dem Land verboten. Derweil verhängt Washington weitere Sanktionen gegen die Revolutionsgarden.

a5565c5a942f8369fcc1e0d1df47b218.jpg
03.09.2019 09:15

Verhandlungen im Atomstreit Iran lehnt direkte Gespräche mit USA ab

Die Reise des iranischen Außenministers zum G7-Gipfel weckt Hoffnungen auf baldige direkte Gespräche zwischen Teheran und Washington. Dem erteilt Präsident Ruhani aber eine Absage und erhöht seinerseits den Druck auf Europa - sonst drohe eine Ausweitung der iranischen Urananreicherung.

RTS2MLQI.jpg
29.08.2019 18:28

Mission im Persischen Golf USA handeln, EU wartet ab

Die Europäische Union ist im Iran-Konflikt um Deeskalation bemüht. Deswegen ist eine Marinemission im Persischen Golf zur Begleitung von Handelsschiffen derzeit für die meisten Mitgliedsstaaten undenkbar. Die USA gehen dagegen in die Offensive.