Iranisches Atomprogramm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iranisches Atomprogramm

Themenseiten: Iranisches Atomprogramm

imago/Xinhua

RTS2OVSD.jpg
06.09.2019 16:13

"Europäer waren unfähig" Iran informiert EU über Atomdeal-Teilausstieg

Ab sofort will Iran wieder in die Atomforschung einsteigen. Das Trio Frankreich, Deutschland und Großbritannien sei nicht erfolgreich gewesen, den von den USA gekippten Atomdeal zu retten. Zugleich hält sich Teheran alle Rückkehr-Optionen offen, ohne allerdings US-Präsident Trump entgegenzukommen.

123938148.jpg
04.09.2019 22:13

"Ab Freitag beginnt Stufe drei" Iran setzt Rückzug aus Atomdeal fort

Die Eskalation zwischen USA und dem Iran geht in die nächste Runde: Präsident Ruhani teilt mit, dass Iran wieder in die Atom-Forschung einsteigen will. Das hatte der von US-Präsident Trump gekündigte Vertrag dem Land verboten. Derweil verhängt Washington weitere Sanktionen gegen die Revolutionsgarden.

a5565c5a942f8369fcc1e0d1df47b218.jpg
03.09.2019 09:15

Verhandlungen im Atomstreit Iran lehnt direkte Gespräche mit USA ab

Die Reise des iranischen Außenministers zum G7-Gipfel weckt Hoffnungen auf baldige direkte Gespräche zwischen Teheran und Washington. Dem erteilt Präsident Ruhani aber eine Absage und erhöht seinerseits den Druck auf Europa - sonst drohe eine Ausweitung der iranischen Urananreicherung.

RTS2MLQI.jpg
29.08.2019 18:28

Mission im Persischen Golf USA handeln, EU wartet ab

Die Europäische Union ist im Iran-Konflikt um Deeskalation bemüht. Deswegen ist eine Marinemission im Persischen Golf zur Begleitung von Handelsschiffen derzeit für die meisten Mitgliedsstaaten undenkbar. Die USA gehen dagegen in die Offensive.