KfW

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema KfW

Köln_2.jpg
26.03.2021 10:39

Taktik für Immobilienkäufer Abwarten oder jetzt noch zuschlagen?

Die Kassandra-Rufe werden lauter. Zuletzt warnten Deutsche Bank, KfW und Bundesbank vor Spekulationsblasen auf dem Immobilienmarkt. Ob und wann die Rallye endet und die Preise vielleicht sogar fallen, weiß niemand. Das stellt Kaufinteressenten vor schwierige Entscheidungen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

223394005.jpg
16.03.2021 17:38

Trotz erfundener Buchungen Regierung erwog wohl staatliche Wirecard-Rettung

Das komplette Ausmaß des Wirecard-Skandals ist noch nicht aufgearbeitet - doch schon ist klar: Der Konzern hat Milliardenbuchungen einfach erfunden. Die Bundesregierung wollte wohl trotzdem mit Krediten aushelfen. Das Risiko für den Steuerzahler schätzt Scholz' Ministerium dabei offenbar gering ein.

imago0106417694h.jpg
05.02.2021 01:45

Auslösung verpfändeter Flugzeuge Lufthansa tilgt vorzeitig KfW-Kredite

Mithilfe einer weiteren Anleihe am Kapitalmarkt zahlt die Lufthansa früher als geplant Kredite zurück, die die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft letztes Jahr bei der staatlichen KfW-Bank aufgenommen hatte. Dadurch kann der Konzern wieder frei über verpfändete Flugzeuge verfügen.

223972796.jpg
04.02.2021 16:54

Hilfskredit in der Pandemie VfB bekommt KfW-Millionen bewilligt

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau stellt dem VfB Stuttgart Hilfskredite in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro bereit. Damit kann der Fußballverein Teile seiner pandemiebedingten Ausfälle überbrücken. Er unterwirft sich für die Laufzeit allerdings auch gewissen Finanzregeln.

Die Förderung der eigenen vier Wände erfolgt durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesinnenministerium.
22.01.2021 10:57

Eigenheim für Familien Fast 310.000 Mal Baukindergeld genehmigt

Der Staat hat schon Hunderttausenden Familien beim Bau oder Kauf der eigenen Immobilie unter die Arme gegriffen. Der Förderzeitraum für das Baukindergeld wurde noch einmal verlängert. Unumstritten ist die milliardenschwere Leistung allerdings nicht.

Immer mehr Energieausweise für Gebäude werden im Laufe des Jahres ihre Gültigkeit verlieren, da diese nur zehn Jahre gültig sind.
06.12.2020 07:02

Bis zu 30 Prozent sind drin Modernisierung spart massiv Heizkosten

Um es in der kalten Jahreszeit in der Bude schön warm zu haben, tut eine Heizung Not. Doch die sollte nicht zu alt sein, damit es keine Reibungsverluste bei der Energieverwertung gibt. Mit einer Heizungsmodernisierung kann Abhilfe geschaffen werden - und obendrein winken auch noch Zuschüsse.

imago0103105999h.jpg
01.12.2020 11:20

Schutzschirm saniert verlassen Condor kann Insolvenz abwenden

Sanierung erfolgreich: Die frühere Thomas-Cook-Tochter Condor kann den Schutzschirm zusammenklappen und wieder durchstarten - mit deutlich weniger Mitarbeitern als zuvor. In der Luft gehalten wird Condor nun mit einem Kredit der staatlichen KfW-Bank. Schon im Sommer 2021 hat der Ferienflieger wieder viel vor.