Kohlekraftwerke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kohlekraftwerke

kein Bild
02.12.2008 13:19

Parteitag in Stuttgart CDU für Deutsch und Atomkraft

Bausteine einer klimafreundlichen Energiepolitik sollen höhere Energieeffizienz, ein Ausbau erneuerbarer Energien sowie ein Ersatz alter durch "moderne saubere" Kohlekraftwerke sein. Aber auch auf Atomkraft soll nicht verzichtet werden.

kein Bild
13.06.2008 11:07

Schneller Netzausbau Gesetz für vier Pilotprojekte

Die Bundesminister Sigmar Gabriel und Michael Glos haben sich auf den Ausbau der Stromnetze mit einem 20-prozentigem Erdkabelanteil geeinigt. Das entsprechende Gesetz soll am 18. Juni verabschiedet werden. Der Ausbau der Netze sei wegen neuer Kohlekraftwerke und Offshore-Windparks notwendig, heißt es.

kein Bild
12.06.2008 11:11

Joint Venture in Polen RWE plant Kohlekraftwerk

Der Essener Energiekonzern RWE will mit einem Joint Venture in Polen ein 1,5 Mrd. Euro teures Steinkohlekraftwerk bauen. Die Anlage soll 800 Megawatt leisten und einen Wirkungsgrad von 46 Prozent erreichen. Bei den gegenwärtigen Anlagen liege der Wirkungsgrad bei 33 bis 35 Prozent.

kein Bild
11.06.2008 13:27

"Grauer" Ökostrom Lichtblick verteidigt sich

Der Ökostromanbieter hat seine Praxis verteidigt, Abweichungen zwischen der geplanten und der tatsächlich gelieferten Strommenge über die Leipziger Strombörse EEX auszugleichen. Das sei technisch gar nicht anders möglich, sagte ein Sprecher. Das Unternehmen will nun darüber nachdenken, in seiner Werbung auf diesen "unvermeidlichen" Anteil von Strom aus Atom- oder Kohlekraftwerken hinzuweisen.

kein Bild
11.06.2008 06:50

Ökostrom Schummelt Lichtblick?

Der Ökostromanbieter ist nicht ganz so "grün", wie er behauptet. Einem Zeitungsbericht zufolge liefert er auch Atom- und Kohlestrom an seine Kunden. Der Versorger kaufe auch an der Leipziger Strombörse EEX ein, wo vor allem konventioneller Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken gehandelt wird. Lichtblick wirbt damit, "vollständig auf Strom aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken" zu verzichten.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen