Kulturhauptstadt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kulturhauptstadt

Die Innenstadt von Aarhus will sich 2017 Europa präsentieren.
10.03.2016 05:00

Kulturhauptstadt 2017 Aarhus will aus Kopenhagens Schatten

Aarhus ist Dänemarks zweitgrößte Stadt - und auch in Sachen Bekanntheit eher zweitrangig, stets hinter Kopenhagen. 2017 aber steht die Stadt an der Ostsee im Rampenlicht: Gemeinsam mit Paphos wird sie Europäische Kulturhauptstadt. Eine große Chance.

Kosice liegt ganz im Osten der Slowakei und zieht bisher noch keine großen Touristenströme an - im kommenden Jahr will die Kulturhauptstadt den Anschluss finden.
13.03.2012 09:20

Probelauf für 2013 Kosice hat volles Programm

Kosice im Osten der Slowakei spielt auf der touristischen Landkarte noch keine Rolle. Die meisten Besucher sind Geschäftsreisende. Doch 2013 ist Kosice Europäische Kulturhauptstadt. Dann könnte sich das ändern. Zu sehen gibt es jetzt schon einiges.

Die Kirche Igreja de Nossa Senhora da Oliveira.
12.12.2011 14:13

Kultur als Krisenkiller Guimarães will auf Europakarte

Im 12. Jahrhundert hat Alfons der Eroberer Guimarães zur Wiege und ersten Hauptstadt Portugals gemacht. Jetzt, fast 900 Jahre später, will Guimarães als Kulturhauptstadt 2012 die Europäer erobern. Es kommt jedoch Kritik, das arme Portugal könne sich eine solche Veranstaltung gar nicht leisten.

Januar 2011: Einwohner feiern in Turku die Wahl zu Europas Kulturhauptstadt 2011.
09.12.2011 07:18

Klirrend kalter Auftakt Turku wurde doch noch warm

Der Auftakt war spektakulär - und frostig kalt. Nach knapp einem Jahr zeigt sich, dass die Kulturhauptstadt-Hoffnungen sich für Turku meist erfüllt haben. Sogar die Bewohner von Altenheimen wurden erreicht. Und Sommerwetter gabs dann auch noch.