Kurzarbeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kurzarbeit

Kurzarbeitergeld gibt es, um den Lohnausfall für Beschäftigte abzufangen. Gezahlt wird es aus der Arbeitslosenversicherung.
17.09.2020 19:12

Versorgungslücke droht Kurzarbeit mindert die Rente

Kurzarbeit hat Folgen sowohl für die gesetzliche Rente als auch für die spätere Betriebsrente. Wer es sich leisten kann, sollte zumindest die Beiträge für Letztere weiter zahlen. Sonst droht eine Versorgungslücke.

97455586.jpg
10.09.2020 15:50

Optimistischer als im Sommer DIW-Ökonomen sehen Hoffnungsschimmer

Die Corona-Rezession in Deutschland fällt den DIW-Ökonomen zufolge deutlich milder aus als befürchtet. Die Produktion erhole sich und Exporte zögen teilweise wieder an. Eine zweite Infektionswelle könnte allerdings auf den Immobilienmarkt durchschlagen, weil Geringverdiener Einbußen hinnehmen müssen.

135105001.jpg
03.09.2020 08:46

Ifo-Schätzung im August Eine Million Menschen weniger in Kurzarbeit

Im August ist die Zahl der Kurzarbeiter auf 4,6 Millionen gesunken. Im Handel und beim Gastgewerbe ist der Rückgang vergleichsweise kräftig. Wesentlich geringer fällt er in der Industrie aus. ​Da sich bislang keine Erholung abzeichnet, werden jetzt auch Warnungen vor einem "harten Ende" des Kurzarbeitergeldes laut.