E-Auto als ReservestromversorgerWie funktioniert bidirektionales Laden?Ein E-Auto kann Strom nicht nur verfahren, sondern ihn auch spenden. Etwa an E-Bikes, Werkzeuge, Open-Air-Soundsysteme oder gleich ans Netz. Die dahinterstehende Technik nennt man Vehicle-to-X (V2X). Das ist nicht nur praktisch, sondern künftig auch ein Mittel zur Netzstabilisierung.23.11.2025
"Zu viele weiße Flecken"Versorgung mit Ladesäulen verbessert sich etwasZwar gibt es in Deutschland mehr öffentliche Ladepunkte, allerdings nimmt auch die Zahl der E-Autos zu. Die Versorgung variiert zudem stark zwischen den Bundesländern. Der Verband der Automobilindustrie sieht Nachholbedarf.04.11.2025
Schaden im MillionenbereichKriminelle sabotieren immer mehr E-Auto-LadesäulenDie Zerstörung von Ladesäulen verärgert sowohl Nutzer als auch Betreiber. Behörden stellen einen deutlichen Anstieg der Fälle fest. Mit neuer Technik wollen Konzerne dagegen vorgehen. Es wird vermutet, dass die Täter nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen zuschlagen.13.10.2025
Diebe bremsen E-MobilitätKabelklau an Stromtankstellen ufert ausNicht nur bei der Bahn ist Kabelklau ein Problem: Mit Flex und Bolzenschneider entreißen Diebe immer häufiger auch Schnellladesäulen ihre Lebensadern. Der Schaden geht längst in die Millionen Euro und trifft die Elektromobilität ins Mark.27.09.2025
Konten, QR-Codes, Ladekarten ...Fünf Betrugsmaschen beim StromladenBetrügereien an der Ladesäule sind heute noch eher selten. Aber sie dürften im gleichen Tempo zunehmen wie die Elektrifizierung des Pkw-Bestandes. Fünf Maschen sind aktuell und wohl auch in Zukunft besonders populär.24.09.2025
Reichweite wie ein DieselMercedes erprobt den Feststoffakku im EQS - 1200 Kilometer ohne HaltMercedes gibt Strom und arbeitet massiv am Ausbau seiner Ladeperformance. Während 800 kW nächstes Jahr schon Realität werden könnte, kommt mit dem Feststoffakku mittelfristig der nächste Batterie-Hammer. Erprobt wird die Technologie derzeit im EQS.21.09.2025Von Patrick Broich, München
Sorge begründet?ADAC testet E-Autos auf Gefahr des LiegenbleibensDie Angst davor, mit leerer Batterie zu stranden, zählt zu den wichtigsten Gründen für die Skepsis gegenüber Elektroautos. Sie ist allerdings weitgehend unbegründet, findet der ADAC bei einem Test heraus.16.09.2025
Brennstoffzelle vor dem Aus?Dudenhöffer: "Das dürfte das Ende des Wasserstoffautos sein"Die Wasserstoff-Allianz bröckelt. Was bedeutet der Rückzug von Stellantis und Daimler Truck aus der Brennstoffzellen-Technologie? Kann BMW ihr noch zum Durchbruch verhelfen? ntv.de fragt den Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer.03.08.2025
"Verengung auf Technologien"Merz kontert EU-Vorschläge zum Verbrenner-Aus bei MietwagenDie EU-Kommission überlegt, Verbrenner in Mietwagenflotten zu verbieten. Konkrete Pläne gibt es jedoch noch nicht. Kanzler Merz erklärt den Ansatz dennoch als falsch und plädiert für Technologieoffenheit. Zudem sei die Marktreife von E-Autos unsicher. Dabei geht es bei denen zuletzt bergauf.22.07.2025
E-Reichweite variiert starkMit der Mercedes-EQE-Limousine über den GroßglocknerWarum ist Reichweite beim Elektroauto nicht gleich Reichweite? Es kommt stark auf den Fahrzyklus an. Der Autor dröselt das anhand einer ausgedehnten Tour rund um den Großglockner auf - mit dem effizientesten aller Mercedes EQE 350.21.06.2025Von Patrick Broich, Maria Alm