Großserie in exklusivster FormAuf Tour mit dem britischen Viertürer-Sportler Lotus EmeyaLotus soll unter dem Eigner Geely aus der Nischenrolle heraus und als globaler Player etabliert werden. In Deutschland ist dieser Weg steinig. Aber nicht etwa, weil die Produkte schlecht wären. ntv.de war mit der neuen Limousine Emeya unterwegs.23.08.2025Von Patrick Broich
Mit Sonderausstattung in SerieLotus Emira Turbo SE - letzter Verbrenner-Sportwagen der MarkeLotus verpasst dem bisherigen Einstiegs-Vierzylinder seines letzten Verbrennermodells Emira ein derartiges Leistungsplus, dass dieser am V6 vorbeizieht. Nicht das einzige Paradoxon dieses Sportwagens.29.05.2025
Dreisitzige spacige FlunderLotus Theory 1 - von der Idee zur PraxisMit dem Theory 1 zeigt Lotus, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht. So viel kann man nach der ersten Sitzprobe sagen: Die Zukunft der Marke wird alles andere als langweilig.20.09.2024
Fünf Blicke in die 800-Volt-WeltKurze Ladezeiten, viel Leistung und ReichweiteWirklich langstreckentauglich werden Elektroautos erst mit hoher Ladegeschwindigkeit. Entscheidend dafür ist auch die Bordspannung. 800 Volt sind dafür derzeit der Goldstandard. Nur fünf Plattformen mit dieser Technik gibts aktuell auf dem deutschen Markt, mit einer breiten Auswahl meist teurer E-Autos.27.08.2024
Schnellladen mit 400 kWLotus Emeya - von 10 auf 80 Prozent in 14 MinutenDank ihres 800-Volt-Bordnetzes sind Porsche, Hyundai und Kia die Könige des Schnellladens - bisher. Die Geely-Tochter Lotus will sie jetzt mithilfe einer weiterentwickelter Batterie-Architektur vom Thron stoßen.12.06.2024
Letzter Verbrenner von Lotus?Fahrt im Lotus Emira - auch als Vierzylinder spaßigAlternativer Sportwagen gefällig? Wie wäre es mit dem Lotus Emira? Der Mittelmotor-Athlet soll die letzte Möglichkeit sein, ein Verbrenner-Produkt aus Hethel zu bekommen. ntv.de ist mit der Vierzylinder-Version gefahren.02.05.2024Von Patrick Broich, Hethel
Bald nur noch elektrischLuxusmarke Lotus orientiert sich komplett neuDie britische Sportwagenmarke Lotus gibt es mittlerweile seit 75 Jahren, sie ist heute im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns. Sie wandelt sich zu einem Luxuswagen-Hersteller, der nur noch vollelektrische Autos auf den Markt bringen will.08.11.2023
Extreme Leistungs- und FahrdatenLotus Emeya - die leise LuxuslimousineDem Power-SUV Eletre lässt Lotus im nächsten Jahr den Emeya folgen. Die britische Marke, heute im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns, setzt bei der Gran-Turismo-Limousine weiterhin auf viel Luxus mit viel Leistung.05.10.2023
Kein Leichtgewicht mehrLotus Emeya - der britisch-chinesische "Hyper-GT"Die britische Traditionsmarke Lotus macht sich nach ihrer Gründung in den 1950er-Jahren zunächst einen Namen als Herstellerin puristisch-leichter Renn- und Sportwagen. Im Elektrozeitalter ändert sich das. Statt Purismus und Leichtbau: opulenter Luxus mit 905 PS.09.09.2023
Erster Kraxler der BritenLotus Eletre - elektrisches Hyper-SUVSeit Jahrzehnten steht der Name Lotus für kleine und besonders leichte Sportwagen. Unter der Ägide des chinesischen Geely-Konzerns, der schon Volvo unter sein Dach geholt hat, schlagen die Briten ein gänzlich neues Kapitel in ihrer Modellgeschichte auf. Sie präsentieren mit dem Eletre das erste elektrisch fahrende Hyper-SUV.31.03.2022