Gigantischer AntrittMercedes-AMG EQE 53 - einer zum ElektrisierenWenn elektrisieren, dann aber richtig, sagten sich die AMG-Ingenieure und erschufen den EQE 53 4Matic+. Mit 687 PS und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern ist er einer der stärksten Stromer mit dem Stern am Grill, die momentan zu haben sind. Aber wie fühlt sich das im realen Verkehr dann an?06.07.2022Von Holger Preiss, Colmar
US- und Asienmarkt im BlickDeutsche Autobauer zögern beim Umstieg auf E-MobilitätEuropa geht beim Verbot von Verbrennern zwar voran, aber das Ladenetz ist noch extrem lückenhaft. Zudem dürfen die fossil betriebenen Fahrzeuge in den USA und ich China noch lange fahren. Für viele Autobauer Grund genug, nicht voll auf Elektromobilität zu setzen. Noch nicht. 02.07.2022
Beredter AlltagssportlerMercedes-AMG C 43 - der spricht Formel 1Gefühlt werden es immer weniger sportliche Autos mit Verbrennertechnik, die die Hersteller präsentieren. Doch bevor der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes endgültig aus ist, schneidert AMG noch einmal für eines der beliebtesten Modelle aus Stuttgart ein Sportdress mit einer Formel-1-Zutat.29.06.2022Von Holger Preiss, Colmar
"Riskante Luxusstrategie"Autoexperte: Ende der A-Klasse ist ein FehlerSchon bald will sich Mercedes laut einem Medienbericht von der A-Klasse verabschieden. Mit ihrer Luxusstrategie könnten die Stuttgarter auf kurze Sicht mehr Geld verdienen. Sie steht allerdings im Widerspruch zu den Zukunftsthemen der Branche und könnte Kunden vergraulen.27.06.2022Von Christina Lohner
Besinnung auf den LuxusMercedes verbannt die A-Klasse aus dem ProgrammMercedes-Chef Ola Källenius forciert die Rückbesinnung des Autobauers auf seine feste Positionierung im Luxus-Segment. Källenius will künftig mit weniger Autos mehr verdienen. Das bedeutet nun offenbar das Aus für eine erfolgreiche Modell-Familie.27.06.2022
Forschungsfahrzeug Vision EQXXMercedes fährt 1202 Kilometer ohne LadestoppWie weit kann man mit einem E-Auto unter Alltagsbedingungen maximal kommen? Ganz schön weit, das macht das Forschungsfahrzeug Vision EQXX von Mercedes deutlich. Es schaffte mehr als 1200 Kilometer, ohne nachzuladen - fuhr allerdings auch nicht besonders schnell.24.06.2022
50-jährige TraditionZwölfzylinder-Limousinen verabschieden sichDie Zeit für diese einst gefeierten Meisterwerke des Motorenbaus läuft ab: Für monumentale V12 spielt das Elektrozeitalter gerade den Schlussakkord. Ob bei Audi, BMW, Jaguar oder VW: Der Zwölfzylinder hat nach 50 Jahren als Zeichen von Luxus und Macht ausgedient.21.06.2022
Der "Baby-Benz" war geborenMercedes-Benz 190 - als der Stern vom Himmel fielS-Klasse-Chauffeure befürchteten, der Stern sei vom Himmel gefallen, die Amerikaner nannten ihn spöttisch "Baby-Benz": Der kompakte Mercedes 190 sorgte 1982 für Diskussionen, bis er etablierte Konkurrenten erfolgreich attackierte. Und sein Diamant-Design prägte bald alle Mercedes-Modelle.15.06.2022
Nur noch mit AllradDer neue Mercedes GLC - mehr Auto für mehr GeldWie der BMW X1 geht auch der Mercedes GLC in die dritte Runde. Und wie die Bayern schicken auch die Stuttgarter die Neuauflage ihres Bestsellers im Herbst zu den Kunden. Doch während BMW alle Antriebsarten anbietet, beschränkt sich Mercedes hier. Aber noch einige andere Sachen unterscheiden die Konkurrenten.02.06.2022Von Holger Preiss
2,3 Millionen Euro plus SteuernMercedes-AMG ONE - voll mit Formel-1-TechnikAls Mercedes auf der IAA 2017 das Projekt ONE präsentierte, wurde gesagt, dass 2019 die ersten 50 Exemplare verkauft werden sollen. Jetzt, drei Jahre später, sollen 275 Formel-1-Boliden für die Straße mit allen technischen Raffinessen für 2,275 Millionen Euro plus Steuer an die Kundschaft gehen.01.06.2022Von Holger Preiss, Sevilla