Minderheitsregierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Minderheitsregierung

Thema: Minderheitsregierung

imago/CommonLens

124861413.jpg
04.12.2019 01:40

Kein Ausweg aus GroKo-Dilemma Thierse sieht SPD vor dem Totalabsturz

SPD-Urgestein Wolfgang Thierse sieht seine Partei am Abgrund. Die neue Parteiführung sei für einen Ausstieg aus der GroKo gewählt worden. Aber dafür sei sie nicht legitimiert. Das Dilemma ist unlösbar, analysiert der leidenschaftliche Sozialdemokrat. Ausweg? Eine Minderheitsregierung.

0e0160a6d3ea1ab5c596abc2bc7dce91.jpg
30.11.2019 17:04

CDU, Grüne und SPD einig Sachsen bekommt eine Kenia-Koalition

Die Gespräche dauern länger als geplant, doch sie kommen ans Ziel: Nach fünf Wochen einigen sich CDU, Grüne und SPD in Sachsen auf eine Kenia-Koalition. Details wollen die Parteien am Sonntag bekanntgeben. Derweil ist in Thüringen noch lange keine neue Regierung in Sicht.

126033410.jpg
06.11.2019 16:10

CDU und FDP lehnen ab Höcke bietet Schwarz-Gelb Tolerierung an

Die Mehrheitsverhältnisse im neuen Thüringer Landtag sind kompliziert. Keines der gewünschten Bündnisse kann aus eigener Kraft regieren. AfD-Spitzenmann Höcke bietet CDU und FDP nun an, sie zu unterstützen. Liberale und Christdemokraten reagieren prompt - umstritten bleibt die Frage dennoch.

125824471.jpg
27.10.2019 20:55

Nach der Wahl in Thüringen Minderheitsregierung wäre kein Novum

Nach der Landtagswahl in Thüringen ist nur eines sicher: Die Regierungsbildung wird kompliziert. Eine Möglichkeit wäre eine Minderheitsregierung - ein ungewöhnlicher Schritt. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass in Deutschland ein Ministerpräsident ohne eigene Mehrheit regiert.

121715985.jpg
26.06.2019 07:27

Nach drei Wochen Verhandlung Dänemark bekommt Minderheitsregierung

Was für deutsche Verhältnisse kurz klingt, ist in Dänemark seit 20 Jahren nicht mehr passiert: 20 Tage lang wurde über mögliche Regierungskoalitionen verhandelt. Jetzt steht fest, dass es eine sozialdemokratische Minderheitsregierung geben wird - mit Mette Frederiksen an der Spitze.

34b510626d669a90cf0934f20e74db87.jpg
13.02.2019 13:07

Haushaltsentwurf abgelehnt Spanien steuert auf Neuwahlen zu

Es ist ein Scheitern mit Ansage: Spaniens sozialdemokratische Minderheitsregierung bekommt ihren Haushaltsentwurf für das kommende Jahr nicht durch das Parlament. Nun könnten die Spanier Mitte April an die Wahlurnen gerufen werden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9