Nordsee

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordsee

99039036.jpg
18.12.2019 08:55

Stabile Heringsquoten EU schont den Nordsee-Kabeljau

Die deutschen Nordsee-Fischer müssen sich im kommenden Jahr umstellen. Sie dürfen erheblich weniger Kabeljau fangen. Auch beim wirtschaftlich wichtigen Hering werden die Bestände weiter geschont. Dafür dürfen mehr Makrelen ins Netz gehen.

100463149.jpg
09.11.2019 14:37

1-, 2- und 5-Cent-Münzen adé Nordseeinsel bekommt kein Kupfergeld mehr

Für Banken ist Münzgeld eine tonnenschwere Belastung. Zur Nordsee-Urlaubsinsel Wangerooge gestaltet sich der Transport besonders aufwendig. Das zuständige Geldhaus stellt die Versorgung mit Kupfertalern daher ein. Die regionale Wirtschaft ist verunsichert. Dabei könnte dies nur der erste Schritt sein.

124964662.jpg
18.10.2019 20:50

Behinderungen im Bahnverkehr Der Norden stürmt ins Wochenende

Ein kräftiger Herbststurm sorgt für Störungen im norddeutschen Bahnverkehr. Einschränkungen gibt es unter anderem auf der Strecke von Hamburg nach Berlin, genauso wie in die Hansestadt selbst. Auf der Nordsee müssen auch Helgoland-Passagiere umplanen.

RTS14VWS (1).jpg
16.10.2019 19:33

Nach Greenpeace-Protesten Regierung will Abbau von Shell-Öl-Plattform

In der Nordsee befinden sich etliche alte, verkommene Shell-Ölplattformen. Der Konzern will diese dort belassen - und nimmt so potenzielle Gefahren für Umwelt und Schifffahrt in Kauf. Von britischer Seite aus gibt es dafür sogar Genehmigungen. Nun drängt Deutschland auf einen Kurswechsel.

FWW auf Fahrradtour.jpg
31.07.2019 15:27

n-tv Dokumentation Das ist mein Föhr - mit Falk-Willy Wild

Es muss nicht immer die Karibik sein: Vor der Küste Schleswig-Holsteins lockt die Insel Föhr zahlreiche Aktivurlauber und Erholungssuchende mit ihren Attraktionen. Schauspieler Falk-Willy Wild zeigt in "Das ist mein Föhr", wie vielfältig die "friesische Karibik" in der Nordsee sein kann.

imago90756308h.jpg
12.07.2019 17:17

Riffe bald in der Nordsee? Korallen flüchten in Richtung der Pole

Die wärmer werdenden Ozeane setzen den Korallenriffen in den Tropen zu. Doch statt sich ihrem Schicksal zu ergeben, wandern die Nachkommen der Nesseltiere einfach in für sie angenehmere Gewässer aus. Forscher beobachten eine regelrechte Fluchtbewegung in Richtung der Pole.