Ölfirmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ölfirmen

851ea08819b94ee3fc86ee534fe1f264.jpg
06.12.2019 03:52

Förderkürzung beschlossen Opec-Staaten wollen weiter zurückfahren

Die Opec-Staaten verhandeln in Wien über eine gemeinsame Strategie. Am Ende steht eine Einigung, die den Produzenten weiterhin hohe Ölpreise sichern soll. Diese sind für Marktführer Saudi-Arabien vor dem Börsengang des staatlichen Mega-Konzerns Aramco besonders wichtig.

RTS2QRND.jpg
08.11.2019 20:03

Interview zum Aramco-Börsengang "Zwei-Billionen-Bewertung ist übertrieben"

Saudi Aramco ist der Schatz des saudischen Königshauses. Mit mehreren Jahren Verzögerung soll der Ölgigant im Dezember an die Börse gehen - allerdings nicht an den großen Handelsplätzen, sondern in Riad. Im Gespräch mit n-tv.de erklärt Kapitalmarktanalyst Robert Halver, was für den saudischen Tadawul spricht.

RTS2QRMJ.jpg
02.11.2019 13:52

Auftakt zu IPO der Superlative Saudi Aramco will nun Ernst machen

Die scheinbar unendliche Geschichte um den Börsengang von Saudi Aramco findet offenbar dieses Jahres doch noch ein Ende. Laut Insidern soll bereits am morgigen Sonntag die heiße Phase des Werbens um Anleger beginnen. Erstmals an der Börse gehandelt werden die Aktien wohl am 11. Dezember.

6adaadb2af479c25b100bb6b532e64d3.jpg
22.09.2019 10:10

Wirtschaftsflaute und Iran-Krise Anleger hoffen auf neue Kurstreiber

Große Kurssprünge sind an der Börse vorerst nicht in Sicht. Die Notenbanken haben geliefert, aber reicht das, um die schwächelnde Weltwirtschaft zu stützen? Experten sind uneins. Fraglich ist auch, wie es am Golf weitergeht. Droht ein Vergeltungsschlag der USA? Zur Wochenmitte dürfte der Milliardenbörsengang von Teamviewer für Bewegung sorgen.

RTX73IJ0.jpg
20.09.2019 20:05

Reiche Saudis sollen zahlen Drohnenangriff erschwert Mega-Börsengang

Die Drohnenattacken auf die saudische Öl-Infrastruktur schaden dem geplanten Börsengang des Energie-Giganten Aramco. Das gefällt Kronprinz bin Salman nicht. Nun drängt die Regierung Superreiche, viel Geld in den Börsengang zu pumpen. Einige sind nicht gerade Freunde des Prinzen. Von Jan Gänger

RTX67GWW.jpg
02.09.2019 22:06

Ölriese ersetzt Energieminister Saudi Aramco stellt sich neu auf

Es ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf einen baldigen Börsengang: Saudi-Arabien zieht seinen Energieminister Khalid al-Falih als Chairman beim staatlichen Ölkonzern Saudi Aramco ab. Einen Nachfolger für seinen Posten soll es auch schon geben.

116197760.jpg
19.08.2019 11:23

Angst vor US-Sanktionen China stoppt Verladung venezolanischen Öls

Auch in China beobachtet man die US-Sanktionen gegen Venezuela mit Sorge: Nach Gesprächen zwischen dem Management des staatlichen Ölkonzerns CNPC und US-Diplomaten setzt der Konzern deshalb wohl nun Verladungen aus dem südamerikanischen Land aus - zumindest für den August.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7