Ölpest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ölpest

2117f04fff19a98d8ec1ae9854d33e96.jpg
11.05.2022 21:37

Tanker ist schwimmende Zeitbombe Vor Jemens Küste droht eine Ölkatastrophe

Ein Tanker mit 1,1 Millionen Barrel Öl an Bord rostet seit Jahren im Roten Meer vor sich hin. Ein Leck würde zu einer "massiven Ölpest" führen. Unter Zeitdruck versuchen die Vereinten Nationen, das Unglück abzuwenden. Doch von den benötigten 144 Millionen Dollar kommen bislang nur 33 Millionen zusammen.

272018221.jpg
27.01.2022 09:35

Riesiger Ölteppich vor Ko Samet Thailand droht eine neue Ölpest

Aus einer Pipeline im Golf von Thailand fließen 160.000 Liter Rohöl ins offene Meer. Einsatzkräfte versuchen verzweifelt, den großen Ölteppich einzudämmen, der sich auf die beliebte Urlaubsregion Ko Samet zubewegt. Im Juli 2013 wurde die Insel erstmals Opfer einer gigantischen Ölverschmutzung.

FSO_SAFER_12oct2021_offshore of yemen_Maxar wv2.jpg
28.10.2021 11:10

Öltanker rostet vor Jemens Küste Die schwimmende Zeitbombe im Roten Meer

Seit sechs Jahren rostet ein Öltanker im Roten Meer vor der Küste des Jemen vor sich hin. Bricht er auseinander, droht eine ökologische und humanitäre Katastrophe. Die Vereinten Nationen wollen das Öl so schnell wie möglich abpumpen, doch das verhindern Rebellen. Am Ende entscheidet das Geld. Von Kevin Schulte

Eine hohe Inflation dürfte die Spekulationen über eine straffere Geldpolitik der US-Notenbank wieder anheizen.
11.10.2021 23:00

Verluste an US-Börsen Ölpreisrally beunruhigt die Anleger

Während die Ölpreise weiter steigen, setzt ein seltenes Phänomen ein: Die sogenannte Stagflation - und sie macht die Anleger nervös. Für Spannung sorgen einmal mehr die Quartalsberichte und die Frage, ob die US-Notenbank Fed ihren geldpolitischen Kurs ändern wird.

259427590.jpg
05.10.2021 11:31

Hunderte Helfer im Einsatz Kalifornien ruft Notstand wegen Ölpest aus

Der Ölteppich vor der Küste Kaliforniens breitet sich weiter aus. Der Gouverneur des Bundesstaates rechnet mit massiven Umweltschäden und weist die Behörden an, "sofortige und aggressive Maßnahmen zu treffen". Derweil gibt es einen ersten Verdacht auf die Ursache des Pipeline-Lecks.

imago0085775755h.jpg
04.06.2021 03:37

Tickende Zeitbombe vor Jemen UN fordern Zugang zu verlassenem Tanker

Seit sechs Jahren verrottet ein verlassener Tanker vor der jemenitischen Küste. Noch immer hat er über eine Million Barrel Rohöl geladen, eine enorme Bedrohung der Ökosysteme des Roten Meeres. UN-Experten wollen sich ein Bild der Lage machen, scheitern bislang aber am Widerstand der Huthi-Rebellen.

Huthi-Rebellen im Hafen von
08.09.2020 19:58

Geistertanker vor Jemens Küste Im Roten Meer tickt eine Zeitbombe

Seit Beginn des Bürgerkrieges erlebt der Jemen menschliches und wirtschaftliches Elend - nun könnte es noch schlimmer kommen. Ein Tanker vor der Küste droht zu sinken. Doch die Kriegsparteien streiten ums Öl, statt die Katastrophe zu verhindern. Von Judith Görs

imago0085725797h.jpg
10.07.2020 09:23

Nickelhauptstadt in Sibirien Norilsk - kalt, einsam und furchtbar schmutzig

Im Juni bringt eine Ölpest die russische Polarstadt Norilsk in die Schlagzeilen. Danach wird klar: Der größte Arbeitgeber der Region, Nickelproduzent Nornickel, nimmt es mit Umweltschutz nicht so genau. Und hat großen Anteil daran, dass Norilsk als schmutzigste Stadt Russlands gilt. Von Christian Herrmann

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen