Olaf Scholz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Olaf Scholz

Thema: Olaf Scholz
Die Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD, links) und Christoph Ahlhaus (CDU) haben ihre Stimme schon abgegeben.
20.02.2011 10:59

CDU droht Rekord-Schlappe Hamburg wählt Bürgerschaft

Zum Auftakt des Super-Wahljahrs 2011 wird in Deutschlands größter Hansestadt zur Wahlurne gebeten. Bei der Bürgerschaftswahl droht der CDU das schlechteste Ergebnis seit ihrer Gründung, SPD-Spitzenkandidat Scholz könnte eine absolute Mehrheit erreichen. Die FDP sagt bei n-tv.de selbstbewusst: "Wir wollen regieren". von Solveig Bach und Roland Peters

Comeback-Spezialist Scholz vor seinem bislang größten Coup.
16.02.2011 13:01

Olaf Scholz Vom "Scholzomat" zum Hoffnungsträger

Höhen und Tiefen prägen die politische Laufbahn von Olaf Scholz. Jetzt könnte er als Spitzenkandidat der SPD in Hamburg seine wechselvolle Karriere mit dem Amt des ersten Bürgermeisters krönen.

Olaf Scholz kann möglicherweise sogar ohne die Grünen regieren.
11.02.2011 08:18

Messen für die CDU gesungen Hamburger wollen den Wechsel

Die erste von sieben Landtagswahlen in diesem Jahr scheint für die CDU verloren. Umfragen prognostizieren Hamburgs Bürgermeister Ahlhaus in zwei Wochen eine schwere Niederlage, während sein SPD-Kontrahent Scholz vor der absoluten Mehrheit steht. Ein Alptraum für die Grünen.

Am 20. Februar wird in Hamburg wohl eine neue Bürgerschaft gewählt.
29.11.2010 19:33

Ahlhaus entlässt grüne Senatoren SPD schickt Scholz ins Rennen

Kurz nach dem Ende der schwarz-grünen Koalition in Hamburg beginnt bereits der Wahlkampf. Die SPD schickt Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ins Rennen. Bürgermeister Christoph Ahlhaus wirft den Grünen vor, vor der Verantwortung davongelaufen zu sein. Die Grünen sprechen von Chaos und gebrochenen Absprachen. Die FDP setzt auf ein bürgerliches Bündnis.

Natürlich weiß Scholz, dass Wahlkampf ist.
09.09.2009 13:54

Lohndiskriminierung von Frauen Scholz will Gleichheitsgesetz

Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) will Frauen vor Lohndiskriminierung schützen. Sein Entwurf für ein "Gesetz zur Verbesserung der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern" kann allerdings erst nach der Bundestagswahl umgesetzt werden.

Engagierte JungunternehmerInnen dürfen sich freuen.
09.09.2009 11:56

100-Millionen-Euro-Fonds Mikrokredite für Unternehmen

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will Kleinunternehmen in der Wirtschaftskrise mit Mikrokrediten helfen. Dafür soll ein Fonds mit einem Volumen von 100 Mio. Euro aufgelegt werden, aus dem kleine Firmen jeweils Darlehen von maximal 20.000 Euro erhalten können.