Organspende

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Organspende

128509281_lay.jpg
11.04.2020 15:52

DSO sieht "positives Zeichen" Deutschland verbucht mehr Organspender

Im Bundestag ist Jens Spahn mit seinem Vorstoß zur Widerspruchslösung bei der Organspende gescheitert. Doch auch die öffentliche Diskussion zum Thema lässt sich schon als Teilerfolg werten: In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben deutlich mehr Menschen nach ihrem Tod Organe gespendet.

125632006.jpg
23.01.2020 12:00

Ja. Nein. Vielleicht. Neue Organspende-Regelung bringt wenig

Der Deutsche Bundestag hat über die Neuregelung des Organspende-Gesetzes abgestimmt. Wird es in Zukunft mehr Organspenden geben? Warum ist überhaupt eine Neuregelung nötig? Warum entscheiden sich so wenige Menschen, Spender zu sein?

200110_Fotografie 1_Perfusionsmaschine.jpg
16.01.2020 12:05

Zeitgewinn für Transplantate Maschine hält Spenderleber länger am Leben

Spenderorgane sind Mangelware. Die empfindlichen Körperteile müssen nach der Entnahme schnell eingesetzt werden. Um eine Leber außerhalb des Körpers länger am Leben zu halten, entwickeln Forscher aus der Schweiz einen Apparat, der auch bei der Regeneration beschädigter Organe helfen kann.