Photovoltaik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Photovoltaik

imago86717878h.jpg
20.06.2019 14:57

Für 20 Millionen Deutsche Eon sieht Chance für Strom-Selbstversorgung

Eine Solaranlage auf dem Dach - das haben inzwischen viele Hausbesitzer. Der Energieriese Eon sieht darin enormes Potenzial. Zweidrittel seiner Photovoltaik-Kunden könnten sich bereits komplett selbst mit Ökostrom versorgen. Doch dazu müssten sie überschüssige Energie speichern.

Solaranlage in Jocksdorf (Brandenburg), die von der Firma Phoenix Solar betrieben wird.
08.12.2017 13:52

Aktie vom Handel ausgesetzt Phoenix Solar ist insolvent

Das Vorgehen eines US-Großkunden zwingt Phoenix Solar in die Knie: Die verfügbaren Mittel reichen nicht mehr aus, das Photovoltaik-Systemhaus muss den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Versuche, mit dem Kunden zu einer Lösung zu kommen, schlagen fehl.

klimagipfel.jpg
04.11.2017 18:43

Klimagipfel mit Aussteiger "Man sollte die USA abblitzen lassen"

Die Weltklimakonferenz in Bonn ist die erste seit der Ankündigung der USA, aus dem Paris-Abkommen auszusteigen. Was bedeutet das für den Klimagipfel? Worum geht es dort? Welchen Einfluss hat Deutschland? Lukas Hermwille vom Wuppertal Institut im Interview.

PERC-Zelle, die in einem Solarmodul verbaut wird.
06.07.2016 15:41

Prozess in den USA Solarworld steht vor Bewährungsprobe

Der Bonner Solarpionier Asbeck und seine Firma Solarworld stehen wieder vor einer schwierigen Lage: Ein früherer US-Lieferant fordert eine dreistellige Millionensumme Schadenersatz. Zahlen könnte Solarworld das nicht, möglicherweise gibt es einen Vergleich.

3ndo4945.jpg7751739558885657790.jpg
30.01.2015 10:14

Kosten müssen runter SMA Solar hat schwer zu kämpfen

Der Anbieter von Photovoltaik-Wechselrichtern, SMA Solar, hat es auch in diesem Jahr mit einem schwierigen Geschäftsumfeld zu tun. Die Nordhessen wollen sich nun auf strategisch wichtige Entwicklungsprojekte konzentrieren.