Platon

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Platon

27.10.2011 16:22

Manuskript aus dem 18. Jahrhundert Forscher knacken Geheimcode

Forschern gelingt es mit Hilfe eines neuen Computerprogrammes, die verschlüsselte Schrift eines Geheimbundes aus dem 18. Jahrhundert zu verstehen. Der sogenannte Codes Copiale ist ein 105-seitiges Manuskript, das sich mit dem Thema der Augenheilkunde beschäftigt hat.

Platon im Gespräch mit seinen Schülern.
19.08.2011 08:37

Geheimer Code entschlüsselt Platon war nicht prüde

Der griechische Philosoph Platon liebte nicht nur auf geistiger Ebene, so wie es die "platonische Liebe" beschreibt, sondern war der körperlichen Liebe sehr zugetan. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, bei der auch ein geheimer Code in Platons Werken entschlüsselt werden konnte.

  • 1
  • 1
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.