Putschversuch in der Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Putschversuch in der Türkei

Themenseite: Putschversuch in der Türkei

AP

374c64e1a27433134502a105ff037c53.jpg
23.09.2018 16:01

Kuschelkurs mit Deutschland? Erdogan lobt Angela Merkel

Neue Töne aus Ankara: Der türkische Präsident Erdogan bemüht sich wenige Tage vor seiner Deutschland-Reise um versöhnliche Signale. Bei seinem Treffen mit Kanzlerin Merkel will er offenbar auch über den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen sprechen.

3cecf705202e1e7a9c9cc973e9eff41c.jpg
14.08.2018 17:36

Wer ist Andrew Brunson? Der Mann, der das Türkei-Beben auslöste

Lange rumort es unter der Oberfläche. Nun tritt der Konflikt zwischen Washington und Ankara offen zutage. Von einem "Wirtschaftskrieg" ist die Rede, der nicht nur Börsianer nervös macht. Und Auslöser für all das soll ein Provinzpastor sein. Wer ist dieser Mann? Von Judith Görs

106406906.jpg
28.07.2018 06:19

Erster Staatsbesuch seit 2014 Erdogan trifft Merkel in Berlin

Zwar war Recep Tayyip Erdogan schon mehrfach zu offiziellen Besuchen in Berlin. Dieses Mal wird es aber sein erster Staatsbesuch als Präsident sein. Themen dürfte es bei dem Treffen genug geben. Denn das Verhältnis zwischen Merkel und Erdogan ist nicht das Beste.

RTX6BHK0.jpg
27.07.2018 16:54

Sanktionen wegen US-Pastor Türkei kommt Crash gefährlich nahe

Präsident Erdogan kommt in Bedrängnis. Weil die Türkei einen US-Pastor festhält, droht Washington mit "umfangreichen" Strafen. Das Timing könnte kaum schlechter sein. Die Wirtschaft des Landes ist bereits schwer angeschlagen. Von Diana Dittmer

68bc8d13bc2447e78ad3526a30847a1d.jpg
26.07.2018 18:41

US-Pastor unter Hausarrest Trump droht Türkei mit Sanktionen

Zwischen den USA und der Türkei bahnt sich neuer Streit an. Im Erdogan-Staat wird ein US-Pastor festgehalten, der Verbindungen zum Prediger Gülen haben soll. US-Präsident Trump fordert seine Freilassung. Der türkische Außenminister reagiert verärgert.

Ist auch ohne Ausnahmezustand noch mächtig genug: Präsident Erdogan
19.07.2018 00:38

Zwei Jahre nach Putschversuch Türkei beendet Ausnahmezustand

Sieben Mal verlängerte Präsident Erdogan den nach dem Putschversuch verhängten Ausnahmezustand und regierte per Dekret. Seit Mitternacht gelten in der Türkei wieder die Grundrechte von Versammlungs- und Pressefreiheit - jedenfalls auf dem Papier.

file.jpg
13.07.2018 18:43

Verzicht auf Verlängerung Türkei lässt Ausnahmezustand auslaufen

Im Wahlkampf hat Erdogan es versprochen: Kurz nach Beginn seiner neuen Amtszeit als Präsident gibt er nun bekannt, dass der Ausnahmezustand in der Türkei enden soll. Eine Hintertür für eine mögliche Verlängerung lässt ein Regierungssprecher allerdings offen.