Rentner

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rentner

imago52311684h.jpg
04.09.2020 10:18

Formel fürs Alter So berechnet sich die Rente

Dass Senioren im Nachbarland Österreich so viel mehr Rente bekommen und dafür auch noch kürzer ackern müssen, sorgt für Aufsehen. Aber auch, wenn sich dadurch erst mal nichts an der Höhe der Altersbezüge hierzulande ändert, die gesetzliche Rente lässt sich anhand einer Formel berechnen. Hier ist sie.

imago0047773173h.jpg
09.08.2020 11:10

Comeback schnell wieder vorbei Formel-1-Elite feiert "Rentner" Hülkenberg

Nico Hülkenberg begeistert die Formel 1: Der RTL-Experte wird kurzfristig an die Strecke gerufen, schon in seinem zweiten Qualifying fährt der Deutsche bis auf Startplatz drei. Das nötigt Kollegen und Verantwortlichen eine Menge Respekt ab. Kurzfristig wird "Hulk" die Leistung aber nicht helfen.

132612534.jpg
24.06.2020 19:43

Hängepartie bei Grundrente Rentner könnten lange auf Geld warten

Von der geplanten Grundrente werden viele Senioren wohl erst deutlich später profitieren. Trotz der für Januar 2021 geplanten Einführung könnten Menschen, die heute schon in Rente sind, die Aufstockung erst Ende 2022 erhalten. Für neue Rentner hingegen wird es wohl schneller gehen.

115510940.jpg
17.06.2020 19:56

Strafen für illegale Autorennen Wann werden Raser zu Mördern?

Zwei junge Männer liefern sich mit bis zu 170 km/h ein nächtliches Rennen. Ein unbeteiligter Rentner kommt dabei ums Leben. Das war Mord, urteilt das Berliner Landgericht - das erste Mal in einem Raser-Fall. Doch ist die Höchststrafe gerechtfertigt? Der Bundesgerichtshof steht vor einer schwierigen Entscheidung. Von Hedviga Nyarsik

imago0100157740h.jpg
17.05.2020 16:49

Corona in der Pflege Besuchsverbote treffen Demente hart

Seit Mitte März galt in Pflegeeinrichtungen ein Besuchsverbot. Demenzerkrankte leiden besonders unter dieser Regelung. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordert, die kürzlich beschlossenen Lockerungen jetzt zügig umzusetzen. Von Sarah Borufka

imago0099698979h.jpg
16.05.2020 06:09

Bund drohen Milliardenlasten Corona leert die Rentenkasse

Rentner müssen sich in der Corona-Krise bislang keine Sorgen um ihr Geld machen - wohl aber die Rentenversicherung. Deren Rücklagen werden jetzt wohl schneller schmelzen als geplant. Volkswirte fürchten um die Stabilität der Beitragssätze.