Riester-Rente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Riester-Rente

imago63650751h.jpg
15.07.2015 11:37

Tenhagens Tipps Uniprofirente: Sollen Riester-Sparer wechseln?

Die Uniprofirente von Union Investment ist der Verkaufsschlager unter den Riester-Verträgen. Jetzt werden über eine Million Sparer auf einen anderen Fonds umgestellt. Die Reditechancen sind hier niedriger. Finanztip-Chefredakteur Tenhagen sagt, nicht alle Kunden sollten den Wechsel mitmachen.

Vom einen in den anderen Vertag? Für Riester-Kunden ist das nicht immer so einfach möglich. Wechselwillige sollten sich darauf einstellen, Hürden zu nehmen.
05.06.2015 09:29

Anbieterwechsel mit Hürden Was Riester-Kunden erwartet

Eine Riester-Rente ist für viele Menschen ein Baustein ihrer privaten Altersvorsorge. Wie jedes Sparprodukt gehört sie regelmäßig auf den Prüfstand. Gelegentlich kann ein Anbieterwechsel sinnvoll sein. Verbraucher sollten dabei Probleme einkalkulieren.

Wer verheiratet ist oder in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebt, kann von dem Riestervertrag seines Partners profitieren und eine eigene Sparzulage erhalten.
01.10.2014 11:49

Huckepack-Riestern Rente ohne eigenes Einkommen

Sparer, die eine Riesterzulage in Anspruch nehmen möchten, müssen nicht unbedingt eigene Einkünfte haben. Verheiratete und Partner in Elternzeit können sich den Bonus meist mit einem Mindestbeitrag sichern.

Beim Verkauf der Riester-Verträge haben die Anbieter oft mit Zinsen gerechnet, die aus heutiger Sicht zu hoch waren. Das Ergebnis sind teils viel niedrigere Renten als gedacht.
23.09.2014 12:19

Auswahl entscheidend Magere Riester-Rente enttäuscht

Die ersten Renten, die nun aus Riester-Verträgen fällig werden, sind mitunter niedriger als ursprünglich angekündigt. Das liegt vor allem an der Zinsentwicklung. Abschluss und Auswahl des Produkts sollten deshalb gut durchdacht sein.

Verbraucherschützer sehen die fondsgebundene Riester-Versicherung kritisch.
15.05.2014 10:53

Sparen mit Börsenwissen Mehr Rente mit Fonds?

Neben den klassischen Riester-Rentenversicherungen und -Banksparplänen gibt es auch die fondsgebundene Variante. Wer hier Rendite erzielen will, sollte ein wenig Ahnung vom Aktienmarkt haben - und sich um seine Altersvorsorge aktiv kümmern wollen.