Riester-Rente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Riester-Rente

Wohn-Riester hilft, einen Immobilienkredit schneller zu tilgen. Allerdings ist es nicht für jeden Käufer auch die erste Wahl. Foto: Andrea Warnecke
14.11.2016 14:57

Mit Hilfe zum Eigenheim Wie Wohn-Riester funktioniert

Wohn-Riester-Verträge sind attraktiv - es winken Zulagen vom Staat und Steuervorteile. Damit lassen sich zum Beispiel Darlehen für das Eigenheim schneller abzahlen. Aber es gibt auch einen Haken: Im Alter kommen auf Wohn-Riester-Sparer Steuerforderungen zu.

Wer noch einen alten Riester-Vertrag hat, bekommt in der Regel ganz gut Zinsen.
30.08.2016 12:10

Lukrative Verträge Riester-Rente behalten oder kündigen?

Zinsen gibt es derzeit für Sparer kaum. Die Suche nach rentablen Altersvorsorgeprodukten ist daher oft mühsam. Wer noch einen alten Riester-Vertrag hat, kann sich hingegen oft freuen. Die Zinssätze sind aus heutiger Sicht fast traumhaft.

imago64124458h.jpg
12.04.2016 12:18

Idee eines Staatsfonds So reicht die Rente doch noch

Das Rentenniveau sinkt. Eine zusätzliche private Altersvorsorge tut not. Dumm nur, dass von den bisherigen Angeboten vor allem die Anbieter profitieren. Ein Staatsfonds könnte das ändern. Doch diese Idee stößt auf Widerstand. Von Axel Witte

Europaweit gaben die Verbraucher der Studie zufolge durchschnittlich 1883 Euro pro Jahr für Versicherungen aus.
02.03.2016 11:25

Tenhagens Tipps Welche Versicherungen muss man haben?

Für ihren Schutz geben die Deutschen in Form von Versicherungen horrende Summen aus. Gut 2000 Euro sind es im Schnitt. Doch viele Policen sind verzichtbar, andere hingegen existenziell. Welche das sind und wie sie zu finden sind, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.