Rockmusik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rockmusik

imago0099255506h.jpg
03.07.2020 20:33

Erster Nummer-eins-Hit seit 1968 Rolling Stones stürmen deutsche Charts

Als hätten sie die Corona-Pandemie vorausgesagt, schreiben die Rolling Stones im vergangenen Jahr "Living In A Ghost Town". Mit dem Song treffen sie den Nerv der Zeit - und er scheint bei den Deutschen gut anzukommen. Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren landet die Band wieder auf Platz eins der Charts.

15716255.jpg
01.07.2020 10:45

"Nichts ist, wie es war" Pearl Jam gedenken Roskilde-Opfern

20 Jahre ist es her, dass es auf dem Kultfestival im dänischen Roskilde zur Katastrophe kam. Während eines Auftritts von Pearl Jam sterben neun Menschen im dichten Gedränge. Die Band verfolgt die Erinnerung an das tragische Ereignis bis heute. Emotional gedenkt sie am Jahrestag der Tragödie der Opfer.

1708024.jpg
30.06.2020 23:23

Sing meinen Song - Die Duette "Ihr seid die Geilsten!"

Selbst Format-Haudegen Michael Patrick Kelly ist zum Ende der achten "Sing meinen Song"-Staffel sichtlich ergriffen. Mit dem obligatorischen Duette-Abend endet die vielleicht emotionalste "Tauschkonzert"-Tour-de-Moll der vergangenen Jahre. Von Kai Butterweck

1706759.jpg
23.06.2020 22:22

"Sing meinen Song" - Runde 7 Für den Gastgeber nur das Beste

Swag-Rock, Tiefgang-Hip-Pop und großes Jackson-meets-Timberlake-Kino: Vor dem finalen Duette-Abend bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" holen die Kandidaten für ihren Format-Host Michael Patrick Kelly noch einmal alles aus sich raus. Von Kai Butterweck

imago0093425316h.jpg
18.06.2020 20:12

"Eine nationale Schande" Bruce Springsteen knöpft sich Trump vor

Der "Boss" hat gesprochen. So wendet sich Bruce Springsteen in der Corona-Krise mit direkten Worten an den US-Präsidenten: "Setzen Sie eine verdammte Maske auf!" Doch Donald Trumps Weigerung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ist nicht das einzige, was den Musiker "stinksauer" macht.

imago0050171356h.jpg
16.06.2020 08:01

"Und es hat Zoom gemacht!" Klaus Lage lässt es ruhig angehen

Mit Songs der Marke "Faust auf Faust" oder "Monopoli" mischt Klaus Lage in den 80ern die Hitparaden auf wie Horst Schimanski den "Tatort". Doch vor allem sein Lied "1000 und 1 Nacht (Zoom!)" können viele noch immer mitsingen. Heute schlägt er ruhigere Töne an. Vielleicht auch, weil er nun 70 wird.

imago0094354372h.jpg
05.06.2020 15:17

Mitgründer von The Sweet Bassist Steve Priest stirbt mit 72

Es ist schrill, es ist bunt, es sind die 70er! Der Glam-Rock erobert die Herzen und Hitparaden. Zu seinen bekanntesten Aushängeschildern gehört die Gruppe The Sweet mit Gassenhauern wie "The Ballroom Blitz" oder "Teenage Rampage". Ihr Gründungsmitglied Steve Priest ist nun gestorben.

AP_19324791306254.jpg
04.06.2020 11:11

"Land brennt und ist im Chaos" Bruce Springsteen sorgt sich um die USA

Die Corona-Pandemie wütet heftig, die Proteste gegen Polizeigewalt eskalieren: Die USA werden von zwei gewaltigen Krisen schwer erschüttert. Rocklegende Bruce Springsteen nutzt einen Radio-Auftritt zu einem eindringlichen und emotionalen Appell und verteilt eine Spitze an Präsident Trump.

imago0092585862h.jpg
28.05.2020 16:08

Die Folgen von Corona Wacken will dem Virus den Finger zeigen

Ein Festivalsommer ohne Festivals - die Corona-Krise macht es möglich. Auch das legendäre Wacken Open Air fällt in diesem Jahr aus. Veranstalter Thomas Jensen hat den ersten Schock darüber verdaut und erklärt im Interview, wie es nun für ihn, die Künstler und die Fans weitergeht.

1703388.jpg
26.05.2020 22:20

"Sing meinen Song" - Runde vier Im Schlund der großen Gefühle

Rap-Maschine, Sportmonster, Klare-Kante-Poet: Oberflächlich betrachtet passt MoTrip wunderbar rein in die Straßenrapper-Klischee-Schublade. Aber der Schein trügt. Hinter der harten Fassade spielen die ganz großen Emotionen des Lebens Ping Pong. Von Kai Butterweck

imago0088203694h.jpg
25.05.2020 17:19

"Dem Tod sehr nah" Queen-Gitarrist erleidet Herzinfarkt

Die gute Nachricht gleich vorneweg: Brian May geht es schon wieder besser. Allerdings ist er dem Sensenmann wohl gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Wie der Gitarrist der Kultband Queen nun öffentlich macht, erlitt er einen Herzinfarkt - und erlebte dabei Glück im Unglück.