Schiedsrichter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schiedsrichter

imago00390538h.jpg
13.02.2020 06:14

Pierluigi Collina wird 60 Auch der beste Schiri der Welt macht Fehler

Der italienische Schiedsrichter Pierluigi Collina wurde von 1998 bis 2003 sechs Mal zum Welt-Referee des Jahres gewählt. Sein prägnantes Aussehen und seine souveräne Art der Spielführung sind unvergessen. Ebenso wie seine besondere Geste, als Oliver Kahn einst am Boden zerstört war. Von Ben Redelings

Doch kein Tor: Dortmunds Giovanni Reyna.
10.02.2020 06:49

"Collinas Erben" ganz nüchtern Reyna lässt dem VAR keine andere Wahl

Dem BVB wird in Leverkusen nach einem Eingriff des Video-Assistenten ein Tor aberkannt. Die Entscheidung ist zweifellos korrekt, trotzdem sorgt sie bei vielen für Unbehagen. Das Vergehen, dessentwegen der Schiedsrichter dem Treffer die Anerkennung versagt, hat mit der Torerzielung nichts zu tun. Von Alex Feuerherdt

imago46457395h.jpg
06.02.2020 10:39

Regelkonform, dennoch kurios Warum Schalkes Coach wirklich Rot sah

In der zwölften Minute der Verlängerung des Pokalspiels zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sieht Trainer David Wagner die Rote Karte. Der Schalker weiß nicht, warum - und auch sonst herrscht vorerst Rätselraten. Nun hat sich der Schiedsrichter erklärt. Fragen aber bleiben.

imago46395586h.jpg
03.02.2020 08:31

"Collinas Erben" sind beharrlich Kritisiert nicht Stieler, sondern Pléa!

Die Schiedsrichter sollen seit Rückrundenbeginn bei Unsportlichkeiten weniger nachsichtig sein. Diese Direktive hat noch ein Akzeptanzproblem, wie die Diskussionen über die Gelb-Rote Karte gegen einen Mönchengladbacher zeigen. Die Klubs sind gut beraten, sich schnell umzustellen. Von Alex Feuerherdt

imago46283952h.jpg
27.01.2020 10:52

Die Lehren des 19. Spieltags FC Bayern kann's aus eigener Kraft schaffen

Der alte FC Bayern ist zurück. Mit überzeugenden Siegen und viele Toren. Während die Münchner die Spitze der Fußball-Bundesliga angreifen, staucht Leipzig-Trainer Nagelsmann seine Mannschaft zusammen. Derweil hat Schalke ein Torwart- und Dortmund ein Haaland-Problem. Von Torben Siemer

Foul oder kein Foul? Über das Duell zwischen Sebastiaan Bornauw und Achraf Hakimi wird viel diskutiert.
27.01.2020 08:55

"Collinas Erben" stutzen BVB-Freistoß war falsch - und doch richtig

Beim Spiel von Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln wird ein falscher Elfmeterpfiff nach einem Eingriff des Video-Assistenten in eine falsche Freistoßentscheidung umgewandelt. Das klingt seltsam, folgt aber der Logik der Regularien. Von Alex Feuerherdt

imago46275459h.jpg
25.01.2020 19:07

"Ich halte nicht die Schnauze" Baumgart schimpft auf die Schiedsrichter

Paderborns Trainer Steffen Baumgart könnte der erste Bundesliga-Trainer werden, der sich eine Gelbsperre einhandelt. Noch mehr ärgert ihn aber das Verhalten der Schiedsrichter - er vermisst den Respekt. Auch Mönchengladbachs Coach Marco Rose ärgert sich. Er bietet einen Lösungsvorschlag an.