Schifffahrt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schifffahrt

Thema: Schifffahrt

picture alliance / dpa

132046228.jpg
31.05.2020 21:03

Fähre von Rügen nach Schweden Neue Hoffnung für die "Königslinie"

Vor wenigen Wochen kündigt die schwedische Reederei Stena Line das Ende einer mehr als 100-jährigen Traditionsverbindung an. Doch für die Route ab Mukran gibt es einen neuen Interessenten. Der will zudem die Fahrzeit nach Schweden beinahe halbieren - das Land stellt Hilfe in Aussicht.

132728190.jpg
31.05.2020 08:33

Corona legt Schifffahrt lahm Weltflotte zum Warten verdammt

Gegenwärtig sind wegen der Corona-Krise so viele Fracht- und Passagierschiffe wie noch nie außer Betrieb. Das ist nicht nur teuer, sondern auch riskant: An Bord befinden sich Tausende Mitarbeiter, die nicht wegkönnen. Auch die beginnende Hurrikansaison bereitet Sorgen.

imago0055840510h.jpg
13.05.2020 12:33

Bei Zielübungen versenkt Forscher finden Kriegsschiff "USS Nevada"

Den Ersten und Zweiten Weltkrieg, ja sogar einen Atomtest übersteht die "USS Nevada". Das Kriegsschiff wird letztlich bei einer Militärübung im Pazifik zerstört, das Wrack bleibt lange unauffindbar. Nun entdecken Forscher die Überreste des Symbols der US-Militärgeschichte.

EXL4fzZX0AEa1Fi.jpg
05.05.2020 07:54

Erstmals seit über 30 Jahren US-Kriegsschiffe kreuzen in Barentssee

Die territorialen Zugehörigkeiten in der Arktis sorgen seit Jahren für Streitigkeiten bei den Anrainerstaaten. In Zusammenarbeit mit der britischen Marine demonstriert die US-Marine für die "Freiheit der Schifffahrt" - und schickt vier Kriegsschiffe durch die Barentssee.

96718222.jpg
14.04.2020 10:23

Jobs schützen Bund erleichtert Reedereien Schuldentilgung

Wegen der Coronavirus-Pandemie haben Reedereien ihren Betrieb fast vollständig heruntergefahren. Zum Schutz tausender Arbeitsplätze in der Werftindustrie hilft Deutschland der Schiffsbranche jetzt mit Schuldenerleichterungen. Eine Liquiditätskrise soll so vermieden werden.

02.03.2020 17:04

Schichtwechsel in der Arktis Versorgungsschiff erreicht ''Polarstern''

Das deutsche Forschungsschiff ''Polarstern'' befindet sich auf einer einjährigen Expedition durch die Zentralarktis. Mit Verspätung erreicht nun ein Versorgungsschiff die Wissenschaftler. Die Ankunft ist bereits eine beachtliche Leistung, vor der Rückfahrt stehen weitere Herausforderungen.