Solarbranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Solarbranche

imago0247305747h.jpg
24.09.2023 08:26

Beschwerden häufen sich Enpal hat Wachstumsschmerzen

Enpal gilt als Vorzeige-Startup der Energiewende. Interne Dokumente und Gespräche mit Kunden und Brancheninsidern erwecken jedoch den Eindruck eines aggressiv wachsenden Unternehmens, das in erster Linie auf seine Expansion fixiert zu sein scheint.  Von Hannah Schwär, Caspar-Tobias Schlenk und Thomas Steinmann

Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab.
07.09.2023 15:32

Ankündigung auf IAA Ex-VW-Boss Diess steigt in Solarbranche ein

Ein Jahr nach seinem Abgang bei VW kündigt Ex-Chef Diess an: Er will der Solarindustrie in Deutschland wieder auf die Beine helfen. Geplant sind zusammen mit einem chinesischen Solaranbieter nicht nur eine Gemeinschaftsfirma, sondern auch mehrere Fabriken.

dggsdgs.png
16.06.2023 19:01

Solaranlage der ESA im All "Funktioniert wie die Mikrowelle in der Küche"

Solarenergie ist ein Schlüssel der Energiewende. Doch nachts scheint keine Sonne. Die Europäische Weltraumorganisation ESA beschäftigt sich deswegen mit einer Idee, von der bereits seit Jahrzehnten geträumt wird: Sie möchte eine Solaranlage im Weltraum installieren. Im "Klima-Labor" erklärt ein Experte, wie.

396858898.jpg
15.05.2023 17:29

Sono meldet Insolvenz an Solarauto-Besteller bangen um ihr Geld

Nicht genügend Investoren, nicht genügend potenzielle Käufer: Die Entwickler des Solarautos "Sion" haben Insolvenz angemeldet. Das Münchner Unternehmen ist mit seinem Vorhaben gescheitert, etwa 50 Millionen Euro an alle Kunden zurückzugeben, die ein solarbetriebenes Auto angezahlt haben.

Bremsen lösen, Zubau beschleunigen - Habeck will Photovoltaik ausweiten.
05.05.2023 15:23

Ziel ist "Lichtgeschwindigkeit" Habeck und Branche wollen Solarausbau boostern

Bis 2030 soll sich die installierte Leistung der Photovoltaik-Anlagen verdreifachen. Dazu verständigen sich Ministerium und Solarbranche auf Leitlinien, denen nun konkrete Gesetze folgen sollen. Konkret geht es um die Nutzung von Freiflächen und Dächern. Der Energieverband BDEW mahnt, den Netzausbau nicht zu vergessen.

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen