Solarbranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Solarbranche

262078345.jpg
01.07.2022 17:19

SMA-Chef im Interview Solarbranche erlebt "nie da gewesenen Boom"

Die Solarbranche ist im Aufwind, auch in Deutschland. Der hessische Solartechnikkonzern SMA Solar baut in Hessen sogar eine neue Fabrik. SMA-Chef Jürgen Reinert gibt sich im Podcast "Die Stunde Null" optimistisch, dass Deutschland seinen Solarpark vervierfachen kann.

274590997.jpg
31.03.2022 10:52

Rückkehr der Solarindustrie? "Ohne China ist die Energiewende gestorben"

In den 2000er Jahren ist Deutschland das Mekka der Solarindustrie. 20 Jahre später sitzt der Großteil der Branche in China, und die deutsche Energieversorgung hängt vom Wohlwollen des russischen Präsidenten ab. Ein Solar-Experte macht dafür unter anderem die Metallindustrie verantwortlich.

251072438.jpg
11.10.2021 08:29

Fertig, aber nicht am Netz Viele Solaranlagen warten auf Inbetriebnahme

Etwas weniger als die Hälfte des deutschen Strommixes stammt aus erneuerbaren Energien - und es könnte noch mehr sein. Der Solarverband beklagt, dass viele Anlagen zwar fertig seien, aber nicht ans Netz angeschlossen werden dürften. Grund seien Wartezeiten bei Zertifizierungsverfahren.

solar.jpg
22.07.2019 05:25

Warnung vor Investitionsstopp Solarbranche schlägt Alarm

Die Leistung von Solaranlagen in Deutschland könnte in diesem Jahr den im Erneuerbare-Energien-Gesetz festgeschriebenen Deckelwert erreichen. Dann drohe ein Investitionsstopp, warnt der Branchenverband BSW - und stellt Forderungen.

110061529.jpg
07.10.2018 15:03

Die Wetterwoche im Schnellcheck Der Altweibersommer kommt und bleibt

Der Oktober zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Temperaturen klettern dank des Hochs "Viktor" erneut auf ein hohes Niveau. Auch die Sonne scheint zu Genüge - das verschafft vielen Städten Rekordwerte und dürfte die Solarbranche freuen. Von Björn Alexander

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen