Sonnenfinsternis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sonnenfinsternis

Thema: Sonnenfinsternis
64108630.jpg
18.08.2017 10:01

Unheilbringendes Vorzeichen Sonnenfinsternis beendete Schlacht

Längst weiß man, wie eine Sonnenfinsternis entsteht. Exakte Vorausberechnungen sind möglich. Doch das war nicht immer so. Die Verdunkelung der Sonne galt als schlechtes Omen und war Anlass genug, um Menschen zu töten, aber auch, damit aufzuhören.

93089441.jpg
16.08.2017 10:14

Naturspektakel am Himmel "Schwarze Sonne" hüllt USA in Dunkelheit

In den USA fiebern die Menschen einem spektakulären Schauspiel entgegen: Eine totale Sonnenfinsternis zieht bald quer durchs Land - das erste Mal seit fast 100 Jahren. In Deutschland muss man sich bis zur nächsten "schwarzen Sonne" hingegen noch etwas gedulden.

Kaum größer als ein Stecknadelkopf: Merkur ist links im Bild vor der Sonne zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Nasa-Livestream zum Merkurtransit: sdo.gsfc.nasa.gov/data/
09.05.2016 13:30

Sonnenfinsternis der anderen Art Merkur als kleiner Fleck zu sehen

Wieder einmal steht eine Sonnenfinsternis an. Klein ist sie, dafür aber besonders lang. Vom Mittag bis zum Abend zieht Merkur an unserem Zentralgestirn vorbei. Es lohnt sich, das Schauspiel zu verfolgen. Doch es ist mit Warnungen verbunden. Von Andrea Schorsch