Sonnenfinsternis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sonnenfinsternis

Thema: Sonnenfinsternis
imago87614965h.jpg
30.11.2019 19:24

Himmelsschauspiele im Dezember Geminiden, Ursiden und eine Sonnenfinsternis

In den langen Dezembernächten bietet der Himmel wieder Sternschnuppen. Aber der astronomische Winter beginnt, danach werden die Tage wieder länger. Am Morgen kann man unterdessen den Mars sehen - rötlich-gelb erscheint er am Osthimmel. Und in manchen Teilen der Welt kann man eine Sonnenfinsternis beobachten.

126561154.jpg
11.11.2019 17:49

Seltene Mini-Sonnenfinsternis Nasa zeigt Video vom Merkurtransit

Im Schnitt nur 13 Mal pro Jahrhundert kommt es zu diesem bemerkenswerten Ereignis: Der kleine Planet Merkur zieht aus Sicht der Erde vor der Sonne vorbei. Doch nur wenige bekommen den Merkurtransit zu Gesicht - für alle anderen springt die Nasa ein. Von Kai Stoppel

64108630.jpg
18.08.2017 10:01

Unheilbringendes Vorzeichen Sonnenfinsternis beendete Schlacht

Längst weiß man, wie eine Sonnenfinsternis entsteht. Exakte Vorausberechnungen sind möglich. Doch das war nicht immer so. Die Verdunkelung der Sonne galt als schlechtes Omen und war Anlass genug, um Menschen zu töten, aber auch, damit aufzuhören.