Steinzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steinzeit

39104150.jpg
10.07.2019 18:32

Dümmer als in der Steinzeit? Warum unsere Gehirne schrumpfen

Der Befund ist eindeutig: Seit etwa 10.000 Jahren schrumpft das Gehirn des modernen Menschen. Mehr als zehn Prozent an Masse büßte unser Denkapparat seitdem ein. Forscher spekulieren über den Grund. Es könnte derselbe sein wie bei unseren Haustieren. Von Kai Stoppel

Sardinien.jpg
13.02.2019 14:34

Steinkreise und Hinkelsteine Ursprung der Megalith-Kultur gefunden

In Europa gibt es Zehntausende Megalithe, also Hinkelsteine, Steingräber und Steinkreise. Die bekannteste Anlage ist Stonehenge, aber auch in Deutschland gibt es solche Stätten. Nun ordnet eine Studie den rätselhaften Ursprung der Kultur einer Region zu und zeigt ihre Ausbreitung.

imago87059862h.jpg
25.12.2018 16:51

Vom Raub- zum liebsten Haustier Wie wurde der Wolf zum Hund?

Mit kaum einem Tier pflegt der Mensch eine innigere Bindung als mit dem Hund. Doch gleichzeitig wird dessen Urahn, der Wolf, gehasst und gefürchtet - bis heute. Warum also kamen sich Raubtier und Mensch einst dennoch so nahe? Von Kai Stoppel

11ec8081aba17ad6b69e05eb9a09f2de.jpg
12.07.2018 20:52

Einkorn, Fleisch und viel Fett Das war Ötzis letzte Mahlzeit

Die Mumie von Ötzi, dem "Mann aus dem Eis", ist sehr gut untersucht. Nur der Mageninhalt war noch nicht richtig analysiert worden. Forscher rekonstruieren nun sein letztes Mahl und schließen daraus auf die Ernährung der Menschen vor 5300 Jahren.

Mordopfer: Gletschermann Ötzi wurde vermutlich aus «heimtückischen» Motiven umgebracht. Foto: Südtiroler Archäologiemuseum / Ochsenreiter / Archiv
21.06.2018 13:03

Werkzeug unter der Lupe "Eismann" Ötzi war am Ende

Verwundet, getrieben, womöglich sozial isoliert: Kurz vor seinem Tod muss Ötzi in einer verzweifelten Lage gewesen sein. Darauf lässt sein Werkzeug schließen. Die Werkzeug-Analyse verrät viele Details über die letzten Tage des "Mannes aus dem Eis".

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5