Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

screenshot steuererklärung 4.jpg
17.04.2019 15:56

Steuerprogramme im Test Viele neue berechnen Steuer "katastrophal"

Die Steuer ist kompliziert, keine Frage. Aber wer keine Erklärung abgibt, verschenkt meist Geld. Kann Software das Leben leichter machen? Die Antwort lautet: Ja, wie ein aktueller Test zeigt. Aber Vorsicht: Mit dem falschen Programm verschenkt man auch Geld.

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen.
11.04.2019 12:11

Steuererklärung für 2018 Zehn Tipps zum Sparen

Die Frist läuft noch bis zum 31. Juli: Spätestens dann müssen Steuerpflichtige ihre Formulare beim Finanzamt einreichen. Mit diesen Tipps lässt sich bares Geld sparen. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

imago80631378h.jpg
10.04.2019 14:57

Berufskleidung bezahlt? Steuern sparen mit Kittel und Co.

Die Kosten typischer Arbeitskleidung lassen sich von der Steuer absetzen. Bei einigen Berufs-Outfits ist die Abgrenzung einfach. Oft handelt es sich jedoch um Einzelfallentscheidungen, was das Finanzamt anerkennt und was nicht.

Kostenfalle Krankenversicherung? Zumindest ist das Wechseln von privat zu gesetzlich alles andere als leicht. Foto: Kai Remmers
10.04.2019 11:37

Private Krankenkasse Keine Steuerersparnis ohne Zustimmung

Auch privat Versicherte können ihre Beiträge zu ihrer Krankenversicherung in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Allerdings sollten sie darauf achten, zuvor in die Datenübermittlung eingewilligt zu haben. Ansonsten erkennt der Fiskus die Kosten nicht an.

66961468.jpg
13.03.2019 11:27

Wer, wann, wie? Checkliste für die Steuererklärung 2018

Vor dem Aufwand einer Steuererklärung schrecken viele zurück. Doch damit verschenken sie unter Umständen Geld. Denn in der Regel bekommen Steuerzahler etwas vom Finanzamt zurück. Die gute Nachricht: Für die Steuererklärung bleibt ab jetzt mehr Zeit.