Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Was ändert sich 2018 …: ... bei den Steuern? Was ändert sich 2018 … ... bei den Steuern?

Man braucht nicht unbedingt eine Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Viele Neuerungen und Gesetze, die 2018 kommen werden, stehen schon fest. Diese Änderungen könnten für Steuerzahler interessant sein.

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen. 13.12.2017 07:19 Uhr Steuern sparen Zehn geldwerte Tipps

Bund, Länder und Gemeinden verzeichnen 2017 rekordhohe Steuereinnahmen. Das ist Grund genug, legal die Abgaben an den Staat zu begrenzen. Dies ist auch noch in den letzten Wochen des Jahres möglich. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

Kommt jemand im Alltag nicht mehr allein zurecht, benötigt er eine Pflege- und Haushaltshilfe. Die Kosten dafür kann er steuerlich geltend machen - auch wenn er in einem Heim lebt. Foto: Patrick Pleul Bei Auflösung des Haushalts Kosten für Altenheim absetzbar?

Die Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten, doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden. Und die Haushaltsersparnis gilt für beide Eheleute.