Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Lohnsteuerklasse ändern
15.12.2016 12:54

Wechsel bis Jahresende möglich Lohnsteuerklassen überprüfen

Jetzt aber schnell: Bis zum 31. Dezember kann man noch die Lohnsteuerklasse wechseln, um als Ehepaar im kommenden Jahr mehr Geld zur Verfügung zu haben. Eine Änderung lohnt sich vor allem dann, wenn ein Wandel der Lebensumstände absehbar ist.

Haus zu verkaufen
21.11.2016 07:51

Auf Fristen achten Wann ist der Immobilienverkauf steuerfrei?

Ein neuer Job in einer anderen Stadt oder unerwarteter Nachwuchs - Gründe, die eigene Immobilie zu verkaufen, gibt es viele. Doch Vorsicht: Wer mit dem Verkauf Gewinn macht, muss diesen unter Umständen versteuern. Allerdings nicht in jedem Fall.

Sanierungsarbeiten
09.11.2016 07:16

Kosten für Gebäudesanierung 15-Prozent-Grenze beachten

Wer Immobilien erwirbt und sie saniert, kann die Ausgaben steuerlich geltend machen. Bis zu einem bestimmten Betrag ist das sogar in vollem Umfang möglich. Worauf Vermieter achten müssen, verrät der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine.

Ehegatten haben noch bis zum 30. November Zeit, andere Steuerklassen zu beantragen.
19.10.2016 14:50

Finanztest klärt auf So sparen Paare Steuern

Der beste Grund für eine Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft ist sicherlich Liebe. Aber auch finanziell kann sich der Bund für das Leben lohnen. Zumindest dann, wenn die Steuerklassen richtig kombiniert werden.

Makler kümmern sich um die Vermittlung von Immobilien. Für diese Leistung bekommen sie Geld. Bei Mietobjekten zahlt der Besteller. Foto: Christin Klose
12.10.2016 07:20

Gebühren rund um das neue Heim Was muss der Mieter zahlen?

Manche Mietwohnungen sind begehrt. Mitunter bilden sich bei Besichtigungsterminen sogar lange Schlangen vor der Tür. Doch darf ein Anbieter deshalb auch Eintritt von Interessenten verlangen? Und wie sieht es mit anderen Gebühren aus?

Wer aus beruflichen Gründen zwischen zwei Wohnungen pendeln muss, kann sich meist einen Teil der Kosten über die Steuererklärung zurückholen.
11.10.2016 11:15

Zweitwohnung von der Steuer absetzen Wie weit ist weit genug?

Wer aus beruflichen Gründen einen zweiten Haushalt gründen muss, kann Umzugs- und Unterkunftskosten sowie Heimfahrten steuerlich geltend machen. Doch wie weit muss die neue Bleibe vom Arbeitsplatz entfernt sein, um tatsächlich Geld zu sparen?