Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Die Formulare am Computer ausfüllen: Steuerprogramme speichern einmal eingegebene Stammdaten - sodass diese nicht jedes Jahr aufs Neue eingetippt werden müssen.
18.04.2016 19:21

Nie mehr Steuerberater? Online-Steuerprogramme im Test

Mit der Steuererklärung vom Finanzamt Geld zurückbekommen und das auch noch ohne großen Aufwand - ganz einfach, in wenigen Minuten. Steuerprogramme versprechen viel. Ob sie das auch halten, hat die Stiftung Warentest überprüft.

imago60272553h.jpg
17.04.2016 17:23

Einer klagt, viele profitieren Musterprozesse für Steuerzahler

Für einen Rechtsstreit mit dem Finanzamt braucht man einen langen Atem und die nötigen Mittel. Aber warum sollte man sich selbst die Mühe machen, wenn ein ähnlicher Steuerfall bereits verhandelt wird? Dann kann man fast ohne Aufwand profitieren.

Für Selbstständige ist eine Steuererklärung Pflicht. Wer seine Kosten richtig absetzt, kann dabei aber auch profitieren.
08.04.2016 10:29

Steuererklärung 2015 Wie Freiberufler beim Fiskus sparen

Für Freiberufler und Gewerbetreibende ist die Abgabe der Steuererklärung Pflicht. Meist profitieren beide steuerlich, wenn sie ihre beruflichen Ausgaben beim Fiskus angeben. Welche Anschaffungen sich direkt absetzen lassen und wer welche Steuern zahlen muss.

Werbungskosten werden vom Finanzamt pauschal mit 1000 Euro im Jahr berücksichtigt.
07.04.2016 09:29

Geld zurück von der Steuer Extra-Erstattung für Unfallkosten?

Ausgaben rund um den Job können über die Werbungskosten in der Steuererklärung abgesetzt werden. So auch die Fahrtkosten. Ob das auch für Reparaturkosten nach einem sich auf dem Weg zur Arbeit ereigneten Unfall gilt, hatte ein Gericht zu entscheiden.

Nicht immer ist Arbeitskleidung einfach von der Steuer abzusetzen.
24.03.2016 09:09

Geld zurück Anschaffung von Arbeitskleidung absetzbar

Ausgaben für Schutzhelm, Sicherheitsschuhe oder Arztkittel können Steuerpflichtige in der Regel ohne Probleme beim Fiskus angeben - sie gelten als typische Berufskleidung. Doch erkennt das Finanzamt auch Ausgaben für einen hochwertigen Anzug an?

Finanzamt: Grundsätzlich lassen sich Verpflegungspauschalen steuerlich absetzen - jedoch nicht, wenn der Chef das Essen dauerhaft bezahlt.
11.03.2016 12:13

Essen auf Einladung Verpflegungspauschale bleibt erhalten

Wer auf Dienstreise geht, kann für die Verpflegung Pauschalen steuerlich geltend machen. Doch Vorsicht: Wenn der Chef das Essen bezahlt, müssen die Pauschalen gekürzt werden. Aber nicht jede Einladung schmälert die Pauschale.

imago68837226h.jpg
08.03.2016 14:05

Geld zurück von der Steuer Was Arbeitnehmer absetzen können

Eine Steuererklärung sollte jeder abhängig Beschäftigte einreichen. Denn viele Vergünstigungen werden beim Abzug der Lohnsteuer nicht berücksichtigt. Auch in diesem Jahr hat der Gesetzgeber wieder für kleine und große Änderungen gesorgt.