Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

imago61438342h.jpg
11.05.2016 12:12

Neue Frist ab 2017? Zwei Monate mehr Zeit für die Steuer

Zwar ist nicht jeder zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, aber für jene, die müssen, gilt bisher der 31. Mai als letzter Termin für das Rendevouz mit dem Finanzamt. Zumindest dann, wenn sie die Formulare selbst ausfüllen. Das könnte sich nun ändern.

imago50717407h.jpg
10.05.2016 11:33

Steuern sparen Mit diesen Tipps bleibt mehr Geld

Bis Ende Mai müssen einige Arbeitnehmer ihre Steuererklärung abgeben. Erstellt diese ein Steuerberater bleibt noch bis Ende Dezember Zeit. Davon unabhängig lässt sich mit folgenden Tipps eine Menge Geld sparen. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

Auch Rentner können bei der Einkommenssteuer Werbungskosten anführen. Darunter fallen etwa Kosten für Steuerberatung oder Rechtsberatungskosten.
25.04.2016 15:10

Ausgaben absetzen Rentner können Steuern verringern

Die Renten steigen - damit müssen aber auch mehr Rentner Einkommensteuer zahlen. Einige Ausgaben können die Steuerlast jedoch verringern oder sogar vermeiden. Dazu zählen etwa Werbungskosten oder Gesundheitsausgaben.

Hurra, endlich fertig mit der Steuererklärung! Auch eine freiwillige Abgabe kann sich lohnen, den häufig bekommen Steuerpflichtige dann Geld vom Fikus zurück.
22.04.2016 12:41

Steuererklärung machen Das können Arbeitnehmer absetzen

Eine Steuererklärung sollte jeder abhängig Beschäftigte einreichen. Denn viele Vergünstigungen werden beim Abzug der Lohnsteuer nicht berücksichtigt. Auch in diesem Jahr hat der Gesetzgeber wieder für kleine und große Änderungen gesorgt.