Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Ehegatten haben noch bis zum 30. November Zeit, andere Steuerklassen zu beantragen.
19.10.2016 14:50

Finanztest klärt auf So sparen Paare Steuern

Der beste Grund für eine Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft ist sicherlich Liebe. Aber auch finanziell kann sich der Bund für das Leben lohnen. Zumindest dann, wenn die Steuerklassen richtig kombiniert werden.

Makler kümmern sich um die Vermittlung von Immobilien. Für diese Leistung bekommen sie Geld. Bei Mietobjekten zahlt der Besteller. Foto: Christin Klose
12.10.2016 07:20

Gebühren rund um das neue Heim Was muss der Mieter zahlen?

Manche Mietwohnungen sind begehrt. Mitunter bilden sich bei Besichtigungsterminen sogar lange Schlangen vor der Tür. Doch darf ein Anbieter deshalb auch Eintritt von Interessenten verlangen? Und wie sieht es mit anderen Gebühren aus?

Wer aus beruflichen Gründen zwischen zwei Wohnungen pendeln muss, kann sich meist einen Teil der Kosten über die Steuererklärung zurückholen.
11.10.2016 11:15

Zweitwohnung von der Steuer absetzen Wie weit ist weit genug?

Wer aus beruflichen Gründen einen zweiten Haushalt gründen muss, kann Umzugs- und Unterkunftskosten sowie Heimfahrten steuerlich geltend machen. Doch wie weit muss die neue Bleibe vom Arbeitsplatz entfernt sein, um tatsächlich Geld zu sparen?

10.10.2016 14:31

Alles zu teuer? Wie viel Immobilien kosten dürfen

Der deutsche Immobilienmarkt boomt. In einigen Ballungszentren wird Eigentum für viele mittlerweile unerschwinglich. Entwickelt sich da eine Immobilienblase? Welcher Preis ist für eine Wohnung oder ein Haus überhaupt angemessen?

16.08.2016 13:18

Prüfen und Belege nachreichen Wenn der Steuerbescheid nicht stimmt

Nicht nur Bürger machen bei der Steuererklärung Fehler. Auch das Finanzamt irrt. Meist geht das zulasten des Steuerzahlers. Doch noch ist nichts verloren. Innerhalb der Widerspruchsfrist können Fehler beanstandet oder korrigiert werden, wie "Finanztest" erklärt.