Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Man muss übrigens nicht selbständig sein, um eine Rüruprente abzuschließen. Auch gutverdienende Angestellte können ihre Altersvorsorge auf diese Weise organisieren. Ob sich das wirklich lohnt, sollte in jedem Fall der Steuerberater nachrechnen.
07.08.2013 15:08

Mandant muss Erklärung prüfen können Steuerberater haftet für Fehler

Für viele ist die Steuererklärung ein Graus. Die Dienste von Steuerberatern erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit. Doch der Mandant muss die vom Fachmann erstellte Erklärung auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen können. Anderfalls steht der Steuerberater in der Pflicht.

steuer.jpg
04.07.2013 16:13

Finanzamt muss Einblick gewähren Was steht in der Steuerakte?

Wie genau prüft das Finanzamt die Steuererklärung? Sind die Finanzbeamten über sämtliche Einkünfte im Bilde? Solche Informationen kann man möglicherweise aus der eigenen Steuerakte ziehen. Doch an sie heranzukommen, ist nicht einfach. Jetzt ist es in vielen Bundesländern leichter, Einsicht zu bekommen. Von Isabell Noé

Steuerpflichtige sind nicht verpflichtet, Fehler des Finanzamts richtig zu stellen.
04.04.2013 13:00

Studienkosten absetzen Wann die Steuererklärung lohnt

Steuererleichterungen bekommen Studenten nur bedingt: Erst beim Zweitstudium können Studienkosten voll abgesetzt werden. Über das Erststudium verhandeln noch die Gerichte. Dennoch können Studenten schon heute Steuern sparen.