Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Auch Terminator 3 wurde mit "stupid german money" gedreht.
09.10.2010 08:00

Nachzahlungen bei Medienfonds Das dicke Ende kommt noch

Medienfonds waren zwischen 1998 und 2005 ein fabelhaftes Steuersparmodell. Anleger konnten in der Steuererklärung hohe Verluste geltend machen und gleichzeitig ruhig schlafen, weil sie wussten, dass sie ihr Geld am Ende wieder herauskriegen würden. Jetzt drohen ihnen Nachzahlungen in Milliardenhöhe. Isabell Noé

Wer seine Steuererklärung in elektronischer Form abgibt, darf auf schnellere Bearbeitung hoffen.
10.05.2010 09:53

Die kennt auch der Finanzbeamte Aussichtslose Steuertricks

Ein bisschen übertreiben hier, ein wenig Phantasie da - bei der Steuererklärung werden selbst gesetzestreue Bürger gelegentlich zu Betrügern. Doch man sollte auch die Finanzbeamten nicht unterschätzen. Die kennen nämlich die einschlägigen Tricks ihrer Pappenheimer.

07.05.2010 08:39

Steuererklärung Frist-Verlängerung leicht möglich

Die reguläre Frist für das Einreichen der Einkommensteuererklärung endet am 31. Mai. Das betrifft alle, die zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet sind und diese ohne Hilfe eines Steuerberaters anfertigen.

Studenten sollten ihre Werbungskosten schon jetzt geltend machen, rät der Bund der Steuerzahler.
31.03.2010 16:29

Studium und Steuer Werbungskosten bald absetzbar?

Bislang können Studenten die Kosten für ihr Erststudium nicht in der Steuererklärung geltend machen. Der Bundesfinanzhof hat demnächst zu entscheiden, ob das rechtens ist. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

Wer Kurzarbeiter oder andere Lohnersatzleistungen erhalten hat, wird im ungünstigen Fall vom Finanzamt zur Kasse gebeten.
23.12.2009 08:23

Steuererklärung für 2009 Wem eine Nachzahlung droht

Die Steuererklärung ist für viele eine lästige Sache. Oft fehlt es am nötigen Durchblick und man ist umso erstaunter, wenn der Fiskus nach Abgabe der Steuererklärung sogar noch eine Nachzahlung verlangt. Alexander Klement