Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Für die Einkommensteuererklärung müssen viele Formulare ausgefüllt werden - für die meisten aber eine lohnenswerte Arbeit.
31.03.2011 10:58

Steuererklärung 2010 Der Aufwand lohnt sich

Auch wenn es jedes Jahr aufs Neue lästig ist: das Ausfüllen der Steuererklärung 2010 wird sich für die meisten Steuerzahler lohnen, denn es gibt eine wichtige Neuerung. Ein Überblick klärt die wichtigsten Fragen.

16.02.2011 14:18

800 Euro nebenbei verdienen Die besten Steuersoftware-Helfer

Allein bei dem Wort "Steuererklärung" schalten viele Berufstätige gleich auf Durchzug. Zugegeben: Belege sammeln und Formulare ausfüllen ist nicht gerade spannend. Doch was wäre, wenn Sie für diese ein- bis zweistündige Tätigkeit 800 Euro quasi bar auf die Hand bekommen? von Alexander Klement

"Elster" kann auch kontrollieren, ob die Angaben vollständig sind.
28.01.2011 10:02

Kompliziertes "Elster" Steuerzahler darf sich irren

Die elektronische Steuererklärung ist nicht ganz unkompliziert. Deshalb hat nun das Finanzgericht Rheinland-Pfalz klargestellt: Wenn ein Steuerpflichtiger bei der Bearbeitung einen Fehler macht, ist das nicht unbedingt grob fahrlässig.

Die Einkommenssteuererklärung lohnt sich fast immer.
18.11.2010 10:23

823 Euro aus Steuererklärung Aufwand lohnt sich

Natürlich kann sich der gemeine Arbeitnehmer spannendere Abendaktivitäten als die Lohnsteuererklärung vorstellen. Trotzdem bringt das trockene Bilanzieren den meisten Steuerzahlern einen finanziellen Vorteil.

Auch Terminator 3 wurde mit "stupid german money" gedreht.
09.10.2010 08:00

Nachzahlungen bei Medienfonds Das dicke Ende kommt noch

Medienfonds waren zwischen 1998 und 2005 ein fabelhaftes Steuersparmodell. Anleger konnten in der Steuererklärung hohe Verluste geltend machen und gleichzeitig ruhig schlafen, weil sie wussten, dass sie ihr Geld am Ende wieder herauskriegen würden. Jetzt drohen ihnen Nachzahlungen in Milliardenhöhe. Isabell Noé