Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

05.03.2013 18:30

Steuerberater, Lohnsteuerverein oder Software Wer macht die beste Steuererklärung?

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Die Steuererklärung steht an. Und dabei hat man eigentlich mehrere Möglichkeiten: Entweder kämpft man sich wie früher durch die Formulare des Finanzamtes, setzt sich an den Rechner und lässt sich von moderner Technik helfen. Dann bleiben da noch Lohnsteuerhilfeverein und der Steuerberater. Wer für wen die beste Unterstützung beim alljährlichen Steuerkram bietet, wir verraten es Ihnen.

Arbeitnehmer müssen entweder die Entfernungspauschale ansetzen oder die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel - ein Mix ist seit 2012 nicht mehr möglich.
16.01.2013 15:04

Erleichterung für Eltern Neue Regeln für die Steuer

Steuerzahler sollten schon einmal alle Unterlagen für ihre Steuererklärung zusammensuchen: Quittungen, Spendenbescheinigungen, Handwerkerrechnungen. Einige Neuerungen sind bei der Steuererklärung für 2012 zu beachten.

Grundlage der Besteuerung ist das Gesamteinkommen - also Lohn plus Nebeneinkünfte, Mieteinnahmen und Einnahmen aus Geldanlagen.
15.01.2013 16:23

Grundregeln für Steuerzahler Lohnt die Steuererklärung?

Für Steuerzahler lohnt sich fast immer der Blick zurück, denn fast jeder hat im vergangenen Jahr zu viel Steuern bezahlt. 1000 Euro zurückzuholen, sei keine Illusion, macht "Finanztest" Mut. Bis zum 31. Mai muss die Steuererklärung für 2012 meist beim Finanzamt sein.

KInderbetreuung umfasst nicht nur die behütende und beaufsichtigende Betreuung, sondern auch Elemente der Pflege und Erziehung.
10.10.2012 13:46

Zweisprachiger Kindergarten Betreuung ist steuerlich absetzbar

Berufstätige Eltern können die Kosten für einen zweisprachigen Kindergarten in ihrer Steuererklärung angeben. Pro Kind könnten zwei Drittel der Aufwendungen, maximal aber 4000 Euro pro Jahr, als Werbungskosten oder Betriebsausgaben von der Steuer abgezogen werden, erklärte der Bundesfinanzhof in einem Urteil.

04.09.2012 14:26

Bald auch im Ausland Fiskus nimmt Rentner ins Visier

Immer mehr Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben. Die Finanzbehörden haben ihre Überprüfungen in den vergangenen Jahren schrittweise ausgeweitet. Bald gibt es auch im EU-Ausland kein Entkommen mehr vor dem deutschen Fiskus.