Studenten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Studenten

imago82055295h (1).jpg
27.03.2020 07:00

Müsliriegel im Öko-Test Fast jeder zweite ist "mangelhaft"

Wer gerade im Homeoffice vereinsamt, ist besonders in Versuchung, öfter mal zu snacken. Viele denken vielleicht, dass sie sich mit einem Müsliriegel nicht allzu sehr belasten. Doch weit gefehlt, neben reichlich Zucker findet sich oft noch so manches Unerfreuliches.

4a4c7f002d668ed1bbbf8c806304b40f.jpg
18.03.2020 16:50

Weltweite Schulschließungen Unesco hofft auf Bildungsrevolution

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind in mehr als hundert Ländern Schulen und Hochschulen geschlossen. Die UN-Bildungsorganisation Unesco schätzt, dass nur noch jeder zweite Schüler und Student Zugang zu seiner Bildungseinrichtung hat. Die Krise ist auch eine Chance für die Bildungssysteme.

Rubin (Meret Becker) und Karow (Marc Waschke) ermitteln gegen "Übermenschen".
15.03.2020 21:57

Das perfekte Verbrechen? Der Berliner "Tatort" im Schnellcheck

Wenn schwerreiche Studenten mit Allmachtsfantasien Nietzsche lesen und vom "Übermenschen" träumen, kann das kein gutes Ende nehmen. So ist es auch im neuen "Tatort" aus Berlin. Wie gut dagegen die Idee ist, den Film selbst zu sehen, lesen Sie hier. Von Julian Vetten

Ziemlich eklige Bande: die vier Verbindungsstudenten.
14.03.2020 15:07

"Tatort" aus Berlin Mord aus Langeweile

Am Berliner Gendarmenmarkt wird eine junge Studentin am hellichten Tag aus dem Hinterhalt erschossen. Das Opfer ist scheinbar zufällig ausgewählt, hochverdächtig ist eine Gruppe schwerreicher Studenten. Hat einer von ihnen das "perfekte Verbrechen" begangen? Von Julian Vetten

130963665.jpg
13.03.2020 21:25

Notfallhilfe in Corona-Krise Spahn will Ärzte im Ruhestand reaktivieren

Durch das Coronavirus rollt womöglich sehr bald eine riesige Patientenwelle auf deutsche Krankenhäuser zu. Um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, ruft Gesundheitsminister Spahn die Kliniken auf, "planbare Operationen" zu verschieben. Außerdem sollen Studenten und Senioren helfen.

imago97751885h.jpg
10.03.2020 19:48

Virus nicht unterschätzen Österreich reduziert das soziale Leben

Deutschlands Nachbar Österreich greift angesichts der Corona-Epidemie durch. Die Grenze zu Italien ist beinahe dicht. Öffentliche Veranstaltungen fallen fast gänzlich weg. Studenten müssen daheim bleiben. Regierungschef Kurz will so die Ausbreitung zumindest bremsen.

RTSAMYU.jpg
08.03.2020 15:16

"Wurde dort gut behandelt" US-Arzt bezweifelt Folter von Warmbier

Über die Todesursache des US-Studenten Otto Warmbier kursieren unterschiedliche Annahmen. Ein US-Gericht ist zu dem Schluss gekommen, dass der 22-Jährige in Nordkorea gefoltert worden war. Ein US-Arzt widerspricht jetzt den Vorwürfen und verteidigt das Krankenhaus in Pjöngjang.

Studienkosten können als vorweggenommene Werbungskosten nur in voller Höhe abgezogen werden, wenn der Steuerzahler kein Stipendium erhalten hat. Foto: Andrea Warnecke
10.01.2020 09:28

Entscheidung zu Werbungskosten Studium von der Steuer absetzen?

Als Student eine Steuererklärung machen? Bisher sind viele froh, um diese Bürokratie herumzukommen. Bald jedoch könnte sich das Sammeln von Quittungen für Hunderttausende Studenten und Azubis auszahlen - wenn das Verfassungsgericht eine viel kritisierte Regelung kippt.

9e07dfc53b6c2f354ed40b973b37604a.jpg
22.12.2019 03:28

"Nation im Überlebenskampf" Trump schürt Ängste vor den Demokraten

Vergangene Woche hat das Repräsentantenhaus die Eröffnung des Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten beschlossen. Der nimmt das zum Anlass, kräftig auszuteilen. Vor Studenten warnt er vom "wütenden Mob des linken Flügels", der die "Verfassung schreddern" wolle.

127584542.jpg
10.12.2019 21:59

Hochbegabter findet Uni zu lahm Neunjähriger bricht sein Studium ab

Die meisten Bachelorstudiengänge dauern drei Jahre. Nach dem Zeitplan der niederländischen Universität TU-Eindhoven hätte ihr Student Laurent Simons in zehn Monaten mit seinem Studium fertig sein können. Doch das ist dem neunjährigen Wunderkind zu langsam. Der Junge bricht jetzt sein Studium ab.