Studenten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Studenten

dbc2c05376513f3bedc90b7a88f42b01.jpg
07.09.2019 14:22

"Alles Menschenmögliche tun" Merkel ruft Chinesen zur Klima-Rettung auf

Auf ihrer China-Reise bekommt Bundeskanzlerin Merkel Gelegenheit, an die junge Generation des Landes zu appellieren. Vor Studenten ruft sie zum Schutz des Klimas und zu gemeinsamem Handeln bei internationalen Fragen auf. Gleichzeitig übt sie Kritik an Pekings Plänen zum Sozialpunkte-System.

Philipp Sandner.jpg
21.08.2019 15:00

So techt Deutschland Philipp Sandner, der Blockchain-Lehrer

Philipp Sandner wirkt zurückhaltend, fast schon schüchtern. Für seine Mission aber brennt er: Sandner will nicht nur seinen Studenten am Frankfurt School Blockchain Center, sondern auch der breiten Öffentlichkeit erklären, warum früher oder später alle Aktien und auch der Euro auf Blockchain-Basis laufen werden.

Das Haus der Blauen Sänger besteht seit über 100 Jahren.
17.08.2019 10:43

Die etwas andere Verbindung Die Blauen Sänger feiern das Leben

Trinken, Fechten, Traditionen - das Bild von Studentenverbindungen ist geprägt von konservativen Klischees. Dabei ist auch die Verbindungslandschaft vielfältig. Die Göttinger Blauen Sänger sehen sich als Gegenentwurf zu traditionellen Burschenschaften. Von Wilhelmine Bach

123053108.jpg
08.08.2019 15:31

Kreative Demonstranten Hongkonger protestieren mit Laser-Show

Ein Student kauft mehrere Laserpointer und wird festgenommen. Kurze Zeit später setzen Demonstranten ein Zeichen der Solidarität und zieren mit Hunderten Lichtstrahlen Hongkongs Innenstadt. Doch nicht nur die Demonstranten, auch andere nutzen die Mini-Geräte.

109132636.jpg
23.07.2019 07:27

Prozess um Mord an Tramperin Sophias Tod wühlt noch immer auf

Eine Studentin steigt in einen Lkw, um zu ihrer Familie zu trampen. Doch dort kommt sie nie an, stattdessen wird ihre Leiche später in Spanien gefunden. Nun steht der Lkw-Fahrer vor Gericht. Doch die Familie des Opfers macht auch der Polizei Vorwürfe. Von Franziska Türk

imago52339213h.jpg
15.07.2019 18:00

Was ist erlaubt und was nicht? Das gilt bei Untervermietung

Soziale Kontakte, Günstige Unterkunft, Kostenersparnis aufgrund vorhandener Möblierung: Das Wohnen zur Untermiete ist insbesondere bei Studenten und Auszubildenden sehr beliebt. Damit ein Untermietverhältnis sich jedoch nicht als eine böse Überraschung entpuppt, sollten Untermieter ihre Rechte kennen.

imago82992388h.jpg
14.07.2019 21:16

Durchhalten oder leiden? Was Studienabbrecher bedenken müssen

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und dergleichen?

RTX6V3OQ.jpg
05.07.2019 23:17

Statt nordkoreanischer Gelder Warmbiers Eltern beanspruchen Frachter

Nordkorea macht keine Anstalten, die Strafzahlungen zu leisten, die ein US-Gericht den Eltern von Otto Warmbier zugesprochen hatte. Deshalb erheben die Eltern des verstorbenen Studenten jetzt Ansprüche auf ein nordkoreanisches Frachtschiff, das die USA beschlagnahmt hatten.