Südamerika

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Südamerika

117ccd30dd963d520f7235784ae9dd71.jpg
07.07.2019 14:45

"The Girl from Ipanema" João Gilberto ist tot

Als einer der Väter des Bossa Nova wurde João Gilberto weltberühmt. Vor allem ein Song bleibt in Erinnerung: "The Girl from Ipanema". Nun stirbt Gilberto im Alter von 88 Jahren. In den letzten Jahren hatte er sich zurückgezogen, war nicht mehr aufgetreten und veröffentlichte keine Platten mehr.

AP_19186708975176.jpg
06.07.2019 02:53

Demos zum Unabhängigkeitstag Venezuelas Opposition marschiert auf

Am Nationalfeiertag mobilisieren sowohl Vertreter von Regierung als auch der Opposition Tausende ihrer Anhänger. In der kommenden Woche stehen Gespräche beider Seiten in Norwegen an. Interimspräsident Guaidó will dort den Rücktritt Maduros erreichen - und ruft seine Unterstützer zum Durchhalten auf.

AP_19053703279912.jpg
04.07.2019 23:16

Exekutionen in Venezuela UN fordert Auflösung der Sonderpolizei FAES

Oppositionelle sitzen in Haft, Millionen Venezolaner verlassen das Land. Ein UN-Bericht wirft der Regierung in Caracas jetzt vor: Präsident Maduro verfolge eine Strategie, um politische Gegner zu unterdrücken und zu kriminalisieren. Auch die Zahl außergerichtliche Exekutionen sei "schockierend hoch".

122006821.jpg
04.07.2019 19:29

Gespräch über Ukraine Putin lässt Papst warten

Bereits zum dritten Mal ist der russische Präsident Wladimir Putin bei Papst Franziskus zu Besuch. Seinen Gastgeber lässt er dabei fast eine Stunde warten. Dennoch kommt es danach wohl zu einem "gehaltvollen und interessanten" Gespräch, bei dem es auch um Syrien und die Ukraine geht.

imago40902753h.jpg
02.07.2019 21:33

Brasilien fordert Argentinien Heißer Superclásico im 1:7-Schock-Stadion

Geplant war es als Gran Final der Copa America, nun treffen Brasilien und Argentinien bereits im Halbfinale aufeinander. Für beide Fußballnationen geht es um alles, für Messi um die letzte Chance, einen Titel mit der Albiceleste zu gewinnen. Das Stadion weckt in Brasilien keine guten Erinnerungen.