Testament

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Testament

Nicht immer sind Erben sofort bekannt. In manchen Fällen müssen Ermittler sie erst ausfindig machen.
21.03.2013 10:35

Nachkommen gesucht Ermittler finden unbekannte Erben

Einst freute sich die Familie über das Erbe des reichen Onkels aus Amerika. Heute kommt die Erbtante eher aus Russland, Polen oder Tschechien. Es gibt kein Testament, die Nachkommen leben weit verstreut. Professionelle Erbenermittler suchen sie.

Ein selbst verfasstes Testament muss nicht nur der eigenen Feder entstammen - es durfte auch nur mit der eigenen Hand zu Papier gebracht werden.
09.01.2013 10:27

Eigenhändiges Testament Erblasser muss selbst schreiben

Der "Letzte Wille" kann so manches enthalten. Wenn er nicht vom Notar, sondern vom Erblasser selbst verfasst wurde, muss er allerdings auch von diesem aufgeschrieben werden - und zwar ausschließlich mit der eigenen Hand.

In Einzelfällen geht es auch ohne das Original: Dann müssen die Erben aber sowohl mit einer Kopie des Testaments, als auch anderweitig nachweisen, dass es gültig ist.
16.08.2012 13:31

Immer Ärger ums Erbe Testamentskopie kann reichen

Ohne Original geht nichts - das muss bei einem Testament nicht unbedingt der Fall sein. Wer eine Kopie besitzt und zusätzlich glaubhaft machen kann, dass das Testament gültig ist, hat unter Umständen eine Chance.

Für den Erblasser war die Operation Anlass gewesen, ein Testament zu formulieren.
02.08.2012 12:05

Für Operation aufgesetzt Testament gilt noch Jahre später

Wird vor einer Operation ein Testament verfasst, dann bleibt es auch danach gültig. Der Eingriff wird als Motiv für das Aufsetzten des letzten Willens gesehen und nicht als Bedingung, dass der Erbe nur im Fall des Todes bei der OP erben soll.

Ein eigenes Testament ist einfach und kostengünstig. Im Zweifel sollte man dennoch zum Notar gehen, er weiß, auf welche Formulierungen es ankommt.
09.06.2012 16:55

Von Enterben bis Schwarzgeld Was beim Vererben wichtig ist

Immer mehr Deutsche werden in den nächsten Jahren immer mehr erben. Zwei Drittel aller Erblasser werden ihren Nachkommen auch Immobilien hinterlassen. Ein Testament kann Streit unter den Erben vorbeugen. Vorausgesetzt, man vermeidet teure Fehler. von Isabell Noé

  • 1
  • ...
  • 7
  • 8
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.