Umweltverschmutzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Umweltverschmutzung

12083949.jpg
05.10.2019 01:58

Im Schnitt weit vor den USA Deutsche verbrauchen am meisten Papier

Die Deutschen verbrauchen pro Kopf mehr Papier als die Bürger aller anderen G20-Staaten. Mit weit über 200 Kilogramm im Jahr liegt der Schnitt nach Angaben der Regierung sogar weit über dem der USA. Allein die Regierung und ihre Behörden verbrauchen 2018 mehr als eine Milliarde Blatt Papier.

Obst lose, statt einzeln in Plastik verpackt - mit einfachen Tricks wie diesem lässt sich der Alltag einfach nachhaltiger gestalten.
22.09.2019 15:12

Kleine Änderungen im Alltag Nachhaltig leben kann jeder - so geht's

Die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind in aller Munde. Neben den politischen Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Verpackungsabfälle können Verbraucher auch im Alltag für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Dabei helfen kleine Veränderungen im Verhalten. Von Isabel Michael

118611592.jpg
18.09.2019 19:28

Viel zu hohe Nitratwerte Großteil des Grundwassers ist belastet

Um Deutschlands Grundwasser ist es nicht gut bestellt. Es wird zu viel gedüngt und gebaut. Nicht mal jedes zehnte Gewässer ist in gutem Zustand, die Umweltministerin sieht "große Herausforderungen". Derweil droht ein anderer Faktor, die Wasserversorgung langfristig zu beeinträchtigen.

ffdc6f94ccfaa91d7bde4cc1d10c362a.jpg
18.09.2019 10:26

Bier bildet Ausnahme Anteil der Mehrwegflaschen sinkt

Über ein Viertel der deutschen Verpackungsabfälle wird durch Getränkeverpackungen verursacht. Und die Tendenz ist steigend, denn immer weniger Getränke werden in Mehrwegverpackungen abgefüllt. Das Umweltbundesamt bemängelt diesen Trend.

imago62366944h.jpg
03.09.2019 19:47

Flüssiges Erdgas als Treibstoff LNG gewinnt an Bedeutung für Schiffe

Ab dem nächsten Jahr gelten für die Schifffahrt schärfere Umweltvorschriften. Schiffe, die bisher mit stark schwefelhaltigem Schweröl fahren, müssen deshalb umrüsten. Laut einer Umfrage sehen viele Reeder in LNG eine Alternative für die Zukunft. Doch setzt sie sich durch?

Vor allem Waschmittel vom Discounter sorgen preiswert für saubere Wäsche.
29.08.2019 18:43

Vollwaschmittel im Öko-Test Sauber waschen mit gutem Gewissen?

Gewaschen wird immer: Bei einer vierköpfigen Familie sind es durchschnittlich fünf Maschinen Wäsche pro Woche. Doch das verwendete Waschmittel kann ein Umweltproblem sein. Ob die Reinigung verdreckter Kleidung auch ohne Mikroplastik & Co gelingt, weiß Öko-Test.

b95238a55216896a373770d73c37e3b1.jpg
17.08.2019 08:27

Kritik an Thunberg-Törn Segel-Team wehrt sich gegen Vorwürfe

Um möglichst umweltfreundlich nach New York zu reisen, entscheidet sich Greta Thunberg für eine Atlantiküberquerung per Segelschiff. Doch Medien finden heraus, dass diese Reise gar nicht so klimaneutral ist wie angepriesen. Den Vorwurf lässt das Segel-Team jedoch nicht auf sich sitzen.

Die Wartezeit auf den DHL-Boten verkürzt sich, wenn man ein paar Fotos macht.
10.08.2019 17:45

Aus der Schmoll-Ecke Weltretterinnen, dann nehmt doch die Pille!

Bekloppte DHL-Fahrer, Ackerbau im Homeoffice: Hitze und Klimawandel machen allen zu schaffen. Viele werden wirr und machen schräge Vorschläge. Sogar Kinderverzicht ist angesagt. Aussterben, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren? Unser Kolumnist findet, das ist ein super Vorschlag. Eine Kolumne von Thomas Schmoll

Geld verdienen trotz Verzicht? Geht auch.
08.08.2019 13:06

Besser leben Erste Schritte zur Nachhaltigkeit

Die Diskussionen um den Klimawandel setzen sich in den Köpfen fest, manche Menschen bekommen ein schlechtes Gewissen: Eigentlich müsste man doch auch mitmachen! Aber geht das so einfach?