Umweltverschmutzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Umweltverschmutzung

83543497.jpg
14.01.2019 11:44

Lieber Recycling als Bio Gibt es gutes Plastik?

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das "Bio" vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

47027083.jpg
19.12.2018 07:38

Getrennt, entsorgt, recycelt? So trennen Sie den Müll richtig

Wie entsorgen Sie Geschenkpapier? Im Altpapier? Das ist leider falsch, wenn es beschichtet ist - und ein gutes Beispiel dafür, dass das Recyclingsystem in Deutschland zwar eigentlich kinderleicht, aber zugleich ganz schön verwirrend ist, wenn man es richtig machen will.

113113340.jpg
05.12.2018 15:39

Rote Liste vorgestellt Eine von drei Wildpflanzen ist gefährdet

Für viele Menschen ist ein Spaziergang durch die Natur ein wichtiger Ausgleich zum stressigen Alltag. Doch der Anblick, der sich ihnen dabei bietet, hat sich in den vergangenen 20 Jahren gravierend verändert. Viele Wildpflanzenarten drohen zu verschwinden.

10.11.2018 17:03

Von wegen Naturidyll Auch Norwegens Küste ist voller Plastik

Fjorde und unberührte Natur: Dafür ist Norwegen eigentlich bekannt. Doch der Golfstrom treibt immer mehr Plastikmüll an die Küste. Die Müllhalden schocken viele Norweger - und lassen sie handeln. Eine seit Jahrzehnten verdreckte Insel wird nun zudem Forschungsobjekt.

d98c91012a801785474ceb53e435cf42.jpg
08.11.2018 14:11

Ab April 2019 Fahrverbote bald auch in Köln und Bonn

Nach Stuttgart, Berlin und Frankfurt müssen sich Autofahrer künftig auch in Köln und Bonn mit Fahrverboten auseinandersetzen. Weil die Schadstoff-Grenzwerte der Luft überschritten werden, gelten dort ab April 2019 Beschränkungen für ältere Diesel-Fahrzeuge.

Vielleicht sah es in der Wohnung ähnlich aus wie auf diesem Bild.
05.10.2018 12:50

Fristlose Kündigung? Wenn die Mietwohnung vermüllt wird

Wer eine Mietwohnung bewohnt, hat sich an Regeln zu halten und Pflichten zu erfüllen. Grundsätzlich gilt, dass fremdes Eigentum auch als solches behandelt wird, nämlich sorgsam. Wer seine Bleibe aber zu einer Müllkippe verkommen lässt, muss mit Konsequenzen rechnen.

90585590.jpg
28.09.2018 13:08

Die individuelle Wolke Das Exposom ist wie ein Fingerabdruck

Dass die Haut mit verschiedenen Mikroorganismen besiedelt ist, weiß man bereits seit einiger Zeit. Dass jeder einzelne Mensch aber auch von Organismen und Chemikalien umgeben wird, die eine ganz individuelle Mischung um den Körper entstehen lassen, ist relativ neu.