Universität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Universität

124364251.jpg
16.09.2019 07:29

Massemonster mit Fressattacke Schwarzes Loch leuchtet so hell wie nie

Wissenschaftler der Universität von Kalifornien machen eine spektakuläre Beobachtung: Das schwarze Loch im Herzen der Milchstraße strahlt plötzlich doppelt so stark wie gewöhnlich. Zur Ursache gibt es mehrere Theorien. Einig sind sich die Forscher jedoch, was die Gefahr für die Erde angeht.

imago63052423h.jpg
27.08.2019 07:21

Wenn die Karriere läuft So hoch ist das Lebenseinkommen

Man muss weder Hollywoodstar noch Konzernvorstand oder Fußballprofi sein, um die Millionengrenze beim Gehalt zu knacken. Allerdings braucht es dazu bei der gemeinen Fachkraft ein ganzes Berufsleben. Bei Führungskräften geht es etwas schneller.

123263415.jpg
15.08.2019 14:55

Verzicht auf SPD-Kandidatur Giffey nimmt sich aus der Schusslinie

Hat sie ihre Doktorarbeit nach wissenschaftlichen Standards verfasst oder nicht? An dieser Frage könnte die politische Karriere von Familienministerin Giffey zerbrechen. Die SPD-Politikerin trifft bereits vor dem Urteil ihrer Universität über mögliche Plagiate eine wegweisende Entscheidung.

imago64353388h.jpg
01.08.2019 15:00

Ja. Nein. Vielleicht. Wann lügen wir? Wann nicht?

Wie ehrlich sind wir? Wovon hängt ab, ob wir lügen oder nicht? Wie können wir das mit einem Würfel messen? Und was haben indische Milchbauern damit zu tun? Darüber spricht Verhaltensökomomin Verena Utikal mit ihrem Kollegen Simeon Schudy von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

Bernd Lucke, Wirtschaftswissenschaftler, spricht in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld/Archivbild
30.07.2019 10:12

Asta springt im Dreieck Lucke kehrt an Uni Hamburg zurück

Wer heute an die AfD denkt, hat die Gaulands, Meuthens und Höckes vor Augen - Bernd Lucke dagegen ist fast vergessen. Doch er war das erste Gesicht der Partei, die ursprünglich vor allem gegen den Euro kämpfte. Jetzt ist er zurück an der Uni Hamburg. Und bekommt keinen herzlichen Empfang.

122479665.jpg
19.07.2019 19:41

Staatliche Millionen-Förderung Diese elf deutschen Unis sind "exzellent"

Gespannt warten Wissenschaft und Hochschullandschaft auf die Entscheidung. Jetzt steht fest, welche deutschen Unis sich künftig "Exzellenzuniversität" nennen dürfen. Mit dem Titel fließen auch Fördermittel in Millionenhöhe an die Hochschulen. Doch nicht allen ist diese Eliten-Förderung recht.

imago82992388h.jpg
14.07.2019 21:16

Durchhalten oder leiden? Was Studienabbrecher bedenken müssen

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und dergleichen?