Universität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Universität

08.04.2021 18:26

Sars-CoV-2-Spikes sehr ähnlich Wie Spike-Proteine nach Impfung aussehen

Impfungen sollen das Immunsystem auf gefährliche Eindringlinge vorbereiten. So können vor einer Infektion die nötigen Abwehrsysteme bereitgestellt werden. Wie das konkret im Fall von Sars-CoV-2 und dem Astrazeneca-Impfstoff aussieht, zeigen Forschende der Universität von Southampton jetzt.

236991744.jpg
31.03.2021 21:49

Studierende entsetzt Englische Uni enthüllt erste Thunberg-Statue

Eine Universität in England baut als Zeichen für Nachhaltigkeit eine Statue von Greta Thunberg auf ihren Campus. Die Studierenden sind davon nicht begeistert. Dabei richte sich ihre Kritik "ausdrücklich nicht" gegen die Klimaaktivistin selbst. Sie sehen ein anderes Problem in der Bronze-Skulptur.

Corona Osterhase.jpg
23.03.2021 19:34

Alle müssten zu Hause bleiben Simulator zeigt: Oster-Ruhe hilft eher wenig

Bis Ostern passiert nicht viel, dann soll ein um zwei Ruhetage verlängertes Oster-Wochenende die rasant steigenden Fallzahlen abbremsen. Doch Modelle der Universität des Saarlandes zeigen, dass der Effekt wohl eher gering ausfällt. Forschungsleiter Lehr hält sogar das Gegenteil für möglich. Von Klaus Wedekind

106367968.jpg
22.03.2021 09:44

Professoren gegen Segnungsverbot "Homosexuelle Liebe ist nicht weniger wert"

Katholische Seelsorger dürfen gleichgeschlechtliche Paare nicht segnen. So lautet die klare Regel aus dem Vatikan. Das Verbot erzeugt viele Proteste - nun auch seitens Universitäten. Über 200 Theologieprofessoren distanzieren sich von den Worten aus Rom. Sie sehen auch wissenschaftliche Probleme.

imago0114434727h.jpg
16.03.2021 18:02

Ein Jahr arbeiten von zu Hause Wird Homeoffice bald zum Statussymbol?

Was haben wir geschimpft: "Würde jetzt wirklich gern zu Hause arbeiten", "Kann ich hier viel besser erledigen", "Stehe nicht im Stau". Und jetzt? Nach einem Jahr Corona und "Zwangs"-Homeoffice stellt sich die Frage, ob das auf Dauer wirklich so gut funktioniert. Von Sabine Oelmann

230918964.jpg
13.02.2021 11:37

"Einige könnten profitieren" Uni Oxford testet Vakzin an Kindern

Kinder sind weiter weniger von schweren Corona-Verläufen betroffen. Doch nicht alle bleiben verschont. Forschende der Universität Oxford wollen nun den Impfstoff, den sie zusammen mit dem Pharmakonzern Astrazeneca entwickelt haben, auch bei Jüngeren testen.