Universität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Universität

cccfd53d3b4433f335af3f5ffb3d142c.jpg
19.05.2022 02:40

"Mühelosigkeit ist ein Mythos" Taylor Swift erhält Ehrendoktorwürde

Taylor Swift war nie an einer Uni immatrikuliert, einen Doktortitel darf sie jetzt trotzdem führen. Mit ihren 32 Jahren hat sie zumindest einiges an Lebensweisheit gesammelt. Ihr Tipp für den akademischen Nachwuchs: Seid anspruchsvoll und lasst euch nicht von Rückschlägen abschrecken.

imago52379605h.jpg
29.04.2022 19:28

Nach Täuschungsversuch Darf die Klausur wiederholt werden?

Zweimal schon scheitert ein Student an einer Prüfung. Beim dritten Versuch wird er bei einem Täuschungsversuch ertappt. Wegen drei nicht bestandener Prüfungen folgt die Exmatrikulation. Er beruft sich in seiner Not auf eine Covid-Regel der Hochschule.

276223183.jpg
13.04.2022 17:52

Einjährige Bewährungsstrafe Russischer Doktorand wegen Spionage verurteilt

Ein russischer Wissenschaftler recherchiert auf öffentlichen Plattformen zum Raketensystem Ariane und übergibt die Informationen einem Bekannten. Der stellt sich als Mitglied des russischen Geheimdienstes SWR heraus. Das Gericht glaubt zwar an "eine gewisse Arglosigkeit", verurteilt den Mann dennoch.

278423548.jpg
13.03.2022 13:19

Streit ums Kopftuch Studierende werfen Uni-Klinik Diskriminierung vor

Nachdem eine katholische Krankenhausgruppe eine Praktikantin aufgrund ihres Kopftuchs rauswirft, gehen die Medizin-Studierenden der Ruhr-Uni Bochum auf die Barrikaden. Die studentischen Gremien fordern, dass die Uni-Klinik vom Kopftuchverbot abrückt - sonst käme sie als Lehranstalt nicht mehr infrage.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen