Universität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Universität

252ab6eba5719aab0d1a0214fc873e14.jpg
12.11.2019 20:12

IQ von 145 Neunjähriges Wunderkind beendet Studium

Laurent Simons ist das, was man ein Wunderkind nennt. Der Junge aus Amsterdam rast durch seine Ausbildung. Er macht sein Abitur mit Acht und will nun als Neunjähriger sein Studium der Elektrotechnik beenden. Sein Ziel ist es, etwas zu entwickeln, womit das Leben verlängert werden kann.

126091275.jpg
30.10.2019 18:59

"Makel" soll ausgeräumt werden Lucke macht Uni Hamburg Vorwürfe

Die in den vergangenen Wochen viel diskutierte Vorlesung des AfD-Mitbegründers Lucke findet erstmals in voller Länge an der Universität Hamburg statt. Der Professor gibt sich zufrieden. Doch die Vorwürfe gegen seine Person bezeichnet er als Makel - auch für die Hochschule selbst.

imago68215029h.jpg
29.10.2019 06:18

Start 1969 beginnt mit Absturz Internet wird geboren und kaum einer merkts

Den historischen Moment am 29. Oktober 1969 bekommt kaum jemand mit, und der Logbuch-Eintrag eines Informatik-Studenten klingt auch wenig spektakulär: "Mit SRI gesprochen - von Host zu Host". Aber die Verbindung zwischen zwei Uni-Rechnern in Kalifornien ist die Geburtsstunde des Internets.

imago93119221h.jpg
23.10.2019 07:51

An Verschwörung beteiligt? Anklage gegen Lori Loughlin ausgeweitet

"Full House"-Schauspielerin Lori Loughlin ist angeklagt, weil sie eine hohe Summe zahlte, um ihren Töchtern die Aufnahme an einer Elite-Universität zu ermöglichen. Nun entscheidet die Staatsanwaltschaft, dass die bestehenden Vorwürfe nicht genügen. Ihr droht eine lange Haft.

Der Doktor lohnt sich: Fünf Jahre nach dem Uniabschluss liegen die Einkommen von Arbeitnehmern mit Doktortitel bis zu einem Drittel über denen von Absolventen mit Diplom oder Master.
22.10.2019 06:59

Mehr Gehalt mit Promotion Hier lohnt sich der Doktortitel

Den Hut auf zu haben ist meist eine gute Sache. Erst recht wenn die Kopfbedeckung mit einem Doktortitel einhergeht. Klar ist aber auch: Wer sich für eine Promotion entscheidet, verbringt erst einmal Jahre mit wissenschaftlicher Arbeit. Ob der Einsatz finanziell lohnt, zeigt eine neue Untersuchung.

125524408.jpg
16.10.2019 06:00

Wieder was gelernt So begegnen wir Antisemitismus

Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle wirft die Frage auf: Wie verbreitet ist Judenfeindlichkeit in Deutschland? Woher kommt Antisemitismus überhaupt? Und wie können wir ihm begegnen? Das haben wir Antisemitismus-Forscher Matthias Becker von der Technischen Universität Berlin gefragt.