Urteile

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Urteile

18.06.2022 19:17

Laptop statt Kino Wann Streamen erlaubt ist

Nicht alles, was es online kostenlos gibt, ist auch legal. Streams aktueller Filme und Serien können dazugehören - und dann doch teuer werden. Darauf sollte man vor dem Gucken achten.

imago51618871h.jpg
03.06.2022 14:31

Wenn es anders kommt Kann man Urlaubstage zurückgeben?

Grundsätzlich gilt, dass nach dem Gesetz der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden muss. Viele planen entsprechend rechtzeitig. Doch mitunter ergeben sich Änderungen. Können die freien Tage dann noch verschoben werden?

imago53392292h.jpg
02.06.2022 14:50

Banken langen zu Dispozinsen nach wie vor unverschämt hoch

Wer gerade etwas klamm ist, überzieht nicht selten sein Konto und nutzt den Dispokredit, um den Engpass zu überwinden. Was meist keine gute Idee ist. Denn der durchschnittliche Dispozins der Banken und Sparkassen beträgt immer noch fast zehn Prozent.

imago0134990253h.jpg
31.05.2022 11:54

Recht verständlich Diskriminierung wegen Suche nach "coolen Typen"?

"Wir suchen coole Typen - Anlagenmechaniker - Bauhelfer ...", lautet die Stellenanzeige. Eine Person, dem biologischen Geschlecht nach ein Mann, die sich aber als Frau fühlt, fordert nach erfolgloser Bewerbung eine Entschädigung wegen Diskriminierung. Zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen