Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

Sparen nicht nur den Weg, sondern oft auch Geld: Steuerprogramme für den PC. Doch es gibt Unterschiede.
24.03.2014 11:05

Steuererklärung am PC Webdienste besser als Programme?

Die Steuererklärung ist eine lästige Pflicht, die sich finanziell aber lohnen kann. Einfacher geht es mit einem elektronischen Steuerberater. Den gibt es auch im Browser. Was für Verbraucher besser funktioniert, zeigt eine Untersuchung.

Wer in Gegenden, mit hohen Einbruchszahlen lebt, muss üblicherweise mehr für seine Hausratversicherung hinlegen.
18.03.2014 08:26

Versicherung sollte angepasst sein Richtig sparen beim Hausrat

Die passende Hausratversicherung ist für die Verbraucher schwer einzuschätzen. Mal zahlen sie zu viel, mal versichern sie nicht genug. Die Stiftung Warentest rät, gerade nach größeren Anschaffungen die Versicherung einer genauen Prüfung zu unterziehen.

Sparer verlieren kein Geld, wenn ein Riester-Fonds Verluste macht. Foto: Andrea Warnecke
06.03.2014 16:42

Zinsen bleiben niedrig Chancen und Risiken für Sparer

Verbraucher in Europa dürfen sich auf Jahre mickriger Inflationsraten freuen: Die geringe Teuerung stärkt die Kaufkraft. Gleichzeitig wird die EZB die Zinsen noch lange extrem niedrig halten. Das ist gut für Kreditnehmer - aber schlecht für Sparer.

Wer ein Darlehen aufnimmt, sollte die Finanzierung gut durchrechnen - und prüfen, ob er wirklich den teuren Schutz einer Kreditversicherung braucht.
06.03.2014 11:04

Teurer Schutz Absicherung steigert Kreditkosten

Ein Kredit ist eine große Bürde. Viele Verbraucher haben Angst, ein Darlehen nicht mehr zurückzahlen zu können - etwa weil sie arbeitslos werden. Die Lösung kann eine Kreditversicherung sein. Doch die ist nicht billig. Hier kommt der Autor hin