Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

Die Versorger sind nicht mehr nur von einer Bezugsquelle abhängig.
29.12.2010 10:46

Gute Aussichten für Kunden Gasmarkt wird spannend

Jahrelang blickten Gaskunden bang auf den Ölmarkt. Der gab wegen der branchenüblichen Preisbindung den Takt vor. Explodierte der Ölpreis, war auch für Gas einige Monate später deutlich mehr Geld fällig. Doch die Lage ändert sich, derzeit zum Vorteil der Verbraucher.

Bei Insolvenzen haben die Gläubiger in der Regel gleichberechtigte Ansprüche.
23.11.2010 15:02

Kurz vor der Pleite? Schufa gibt jetzt Firmenauskunft

Ist der Bauträger seriös oder steht er kurz vor der Pleite? Kann der neue Arbeitgeber das zugesicherte Gehalt überhaupt zahlen? Solche Fragen lassen sich künftig ganz einfach beantworten: Die Schufa bietet jetzt nämlich auch Unternehmensauskünfte für Verbraucher an.

Strom wird im nächsten Jahr für die Hälfte der deutschen Haushalte teurer.
20.11.2010 14:01

Anbieter erhöhen Strompreise Sechs Fragen zum Wechsel

Dem Verbraucher wird derzeit in vielen Bereichen zum Wechsel geraten. So auch beim Thema Energie, heben doch im nächsten Jahr viele Stromversorger ihre Preise an. Doch vor dem Wechsel stellen sich noch einige Fragen.

Für Warteschleifen soll man künftig nicht mehr zahlen müssen.
10.11.2010 20:12

Handy, DSL & Co. Bald Wechsel ohne Ärger

Das Telekommunikationsgesetz wird neu geregelt. Das klingt nicht gerade spannend, könnte für Verbraucher aber große Erleichterungen bringen. So soll ein Anbieterwechsel bald problemlos möglich sein, außerdem sollen teure Hotlines verboten werden.

04.11.2010 09:38

Schnäppchen im Netz Was taugen Preisvergleiche?

Wo ist meine Wunsch-Digitalkamera am günstigsten? Wie viel muss ich für die Waschmaschine zahlen? Für viele Verbraucher ist klar: Das Internet spuckt mit wenigen Klicks den besten Preis aus. Doch die Vergleichsportale finden nicht alle Angebote.