Verbraucherschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherschutz

Einen seriösen Kredit ohne vorherige Kreditwürdigkeitsprüfung werden Verbraucher in Deutschland nicht bekommen.
24.05.2019 15:03

Vorsicht Händler-Kreditangebot Wo die Schuldenfalle lauert

Minikredit, Null-Prozent-Finanzierung, Kurzzeitdarlehen: Wenn Verbraucher sich Geld leihen wollen, dann bekommen sie es in der Regel auch schnell. Wer sich auf verlockende Finanzierungsangebote einlässt, kann am Ende aber auch vor einem Schuldenberg stehen.

imago87396060h.jpg
09.05.2019 15:24

In der Besucherritze Angeblich untaugliches Ehebett vor Gericht

Im Ehebett kann und soll ja so einiges passieren. Aber vor allem auch geschlafen werden. Dumm nur, wenn ausgerechnet ein teures Boxspringbett nicht den Anforderungen genügt und die Nutzer entweder raus- oder in die Besucherritze rutschen. Liegt ein Mangel vor?

imago65472656h.jpg
05.05.2019 07:15

Gütesiegel missbraucht Wie Finanzdienstleister Kunden locken

Besonders im komplizierten Finanzbereich sind Siegel und Bewertungen von Produkten willkommene Hinweisgeber für Verbraucher. Unternehmen wissen das. Einige werben deshalb mit einer Bewertung der Finanzaufsicht Bafin. Doch das ist nur selten erlaubt.

imago87967768h.jpg
24.04.2019 14:09

Tomatenwürzmus im Test Dieser Ketchup schmeckt am besten

Egal, ob auf Wurst, Pommes, Hamburger oder einfach aufs Brot - Ketchup gehört für viele einfach zu einem genussvollen Leben dazu. Kritische Verbraucher verschmähen die rote Soße allerdings als Industriepampe. Meist zu Unrecht, wie die Stiftung Warentest feststellt.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
19.04.2019 07:20

Verkauft und verschuldet Kredit als Schuldenfalle?

Möbel, das Auto oder der neue Fernseher lassen sich einfach durch Konsumentenkredite finanzieren. Doch oft sind die Kosten eines Kredites kaum durchschaubar und die Beratung fehlt. Selbst ein kleiner Kredit kann zur Überschuldung führen.