Verbraucherschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherschutz

107498599.jpg
23.03.2021 17:53

EuGH stärkt Verbraucherrechte Bei Pilotenstreik gibt es Geld zurück

Wird ein Flug aufgrund eines Streiks der Piloten annulliert, weigern sich viele Airlines bisher, Passagiere zu entschädigen. Ein Streik sei ein "außergewöhnlicher Umstand" - argumentieren die Fluggesellschaften. Der Europäische Gerichtshof widerspricht dieser Auffassung jetzt in einem Urteil.

imago0052184833h.jpg
14.03.2021 07:07

Wahrheit oder Bluff? Diese 3 Tricks verschweigt Ihr Stromanbieter

Glaubt man den Stromanbietern, sind die aktuellen Preiserhöhungen unumgänglich. Verbraucherschützer stellen dies infrage. Zudem greifen die Anbieter gerne in die Trickkiste, um die Sache ihren Kunden weniger schmerzlich zu verkaufen. Aber es gibt auch Möglichkeiten, überzogenen Preisen einfach zu entgehen.

imago63851115h.jpg
24.02.2021 19:05

Absicherung für Ratenkredite Die besten Restschuldversicherungen

Ob Krankheit, Jobverlust oder gar im Todesfall: Wer für seinen Ratenkredit eine Restschuldversicherung abschließt, muss sich um die Rückzahlung seiner Schulden im Ernstfall keine Sorgen mehr machen. Doch die Preisunterschiede sind immens, wie ein Test zeigt.

Dany Sahne.JPG
23.02.2021 11:37

Farb-Hilfe beim Lebensmittelkauf Dany Sahne nutzt falschen Nutri-Score

Viele Menschen möchten Zuckerbomben und Fettfallen auf den ersten Blick erkennen. Dabei soll die Nährwertkennzeichnung helfen. Doch der Nutri-Score ist eine freiwillige Kennzeichnung ohne Kontrollinstanz. Hersteller Danone macht so seine Schokomousse gleich mal ein bisschen weniger belastend.

Mit Telefonwerbung werden Verbraucher regelrecht überrumpelt - und verärgert.
12.02.2021 12:24

Untergeschobene Verträge Hohes Bußgeld gegen Stromversorger

Unerlaubte Telefonwerbung ist eine Plage. Erst recht, wenn neben der Belästigung Verbrauchern auch noch Verträge untergeschoben werden. Die Bundesnetzagentur greift nun gegen einen besonders dreisten und penetranten Energieversorger durch.

Strom? Ein gutes Geschäft. Für die Anbieter.
07.02.2021 06:49

Jetzt aktiv werden 90 Prozent der Stromkunden sind Verlierer

Der neue Monitoringbericht der Bundesnetzagentur zeigt, was eigentlich schon alle wissen: Stromkunden in Deutschland wechseln nicht gern, selbst bei stark steigenden Preisen. Dabei gibt es auch für bequeme Verbraucher einfache Möglichkeiten, um auf die Schnelle Hunderte Euro zu sparen.

cd57b0e95bad4c0c2c2276ec50c3fc3d.jpg
04.02.2021 13:19

Entschädigung gefordert Wenn Ungeimpfte nicht reindürften

Der Ticketverkäufer CTS Eventim fabuliert darüber, dass eine Corona-Impfung zur "Zugangsvoraussetzung" für Veranstaltungen gemacht werden könnte. Und das, obwohl noch nicht klar ist, ob nicht auch Geimpfte andere anstecken können. Für Verbraucherschützer wäre dann eine Entschädigung fällig.