Virenschutz

Nachrichten und Tests zum Thema Virenschutz

Thema: Virenschutz

Panda Security

2a4f16716e83cd18ec7821eaad598e1c.jpg
23.05.2022 20:48

Droht eine neue Pandemie? Was man bisher über Affenpocken weiß

Noch ist die Coronavirus-Pandemie nicht beendet, schon sorgt ein neues Virus für Verunsicherung: Affenpocken. Seit ein paar Tagen gibt es auch in Deutschland die ersten bestätigten Fälle. Weltweit sind es bereits etwa 100. Droht nun eine neue Pandemie? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Auf der Testkassette eines Corona-Schnelltests ist ein negatives Ergebnis abzulesen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
21.12.2021 10:42

Recht verständlich Kündigung wegen Testverweigerung?

In einem Personenbeförderungsunternehmen werden Corona-Schnelltests angeordnet und zur Verfügung gestellt. Ein Fahrer verweigert den Abstrich in der Nase als unnötigen invasiven Eingriff mit Verletzungsgefahren. Der Arbeitgeber kündigt – zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

imago0103292060h.jpg
01.12.2021 19:21

"Tech Neck" Steifen Nacken durch Computer und Handy?

Im Büro wird der Nacken schnell zur Problemzone, die Rede ist vom sogenannten "Tech Neck". Mit der richtigen Körperhaltung, ergonomischer Einrichtung des Schreibtisches und etwas Bewegung kann man dem steifen Nacken vorbeugen.

Büro Corona.jpg
05.11.2021 12:22

Quarantäne - ja oder nein? Wenn der Kollege Corona hat

Auch wenn es für einige überraschend kommt: Vollständig Geimpfte können sich ebenso mit Corona infizieren. Und das kommt gar nicht so selten vor. Wenn es den Kollegen trifft, ist neben der Sorge um eine eigene Infektion auch die Frage zu klären, ob sich nun alle anderen Mitstreiter isolieren müssen. Hier ist die Antwort. Von Axel Witte

233060324.jpg
27.10.2021 10:56

Ciesek warnt vor Klinik-Lage "Stehen im Vergleich zum Vorjahr schlechter da"

Die Zahl der Neuinfektionen steigt, die Intensivbetten in deutschen Kliniken füllen sich wieder mit Covid-19-Patienten. Eine schwierige Situation, warnt Virologin Ciesek. Denn bereits aus den vorangegangenen Corona-Wellen seien noch viele Patienten auf den Intensivstationen. Gleichzeitig mangele es an Pflegepersonal.

imago77774290h.jpg
13.10.2021 18:41

Kein Geld für Mini-Jobber Wenn die Behörde den Betrieb schließt

Die Hälfte der deutschen Firmen hat in der Corona-Krise Kurzarbeit eingeführt. Und auch wenn das Bundesarbeitsgercht "Lücken in dem sozialversicherungspflichtigen Regelungssystem" sieht, gehen geringfügig Beschäftigte im Falle einer Schließung des Betriebes leer aus.

imago0101889044h.jpg
21.09.2021 16:38

Einbau bei Luftfiltern möglich Forscher: Spannung macht Corona unschädlich

Eine neue Methode soll Coronaviren auf simple Art unschädlich machen: Forscher aus Kassel finden Hinweise darauf, dass bereits eine schwache Spannung die Erreger inaktiviert. Durch einen einfachen Umbau sollen Luftfilter dieses Prinzip nutzen können. Sogar Masken mit dieser Technik seien denkbar.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen